Kreis Ahrweiler Die Gipfel rufen zum Wander-Fest

KREIS AHRWEILER · Bad Neuenahr und Altenahr sind die Startpunkte. Gäste- und Stempelkarte berechtigen zur freien Fahrt mit Bus und Bahn.

 Beim Gipfelfest wird das Ahrtal einmal mehr zum Mekka für Wanderer.

Beim Gipfelfest wird das Ahrtal einmal mehr zum Mekka für Wanderer.

Foto: Gausmann

Zwei Premierengäste und zwei Wiederholungstäter sind beim neunten Ahrtaler Gipfelfest unter dem Motto "4 Tage - 4 Gipfel" mit von der Partie: Am langen Fronleichnam-Wochenende (Donnerstag, 19. bis Sonntag, 22. Juni) locken erstmals der Beuler Hof in Sinzig und die Forsterberg-Hütte in Rech, der Steinerberg in Kesseling und die Hemmessener Hütte sind zum zweiten Mal dabei. Für die Wanderer, Nordic Walker und Naturliebhaber gibt es zwei Startpunkte, von denen sowohl die Gipfelrouten ausgeschildert sind als auch die geführten Wanderungen beginnen: einer ist die Tourist-Information (TI) Altenahr direkt am Bahnhof, der andere die TI Bad Neuenahr.

Auch wenn das Gipfelbuch noch im Druck ist, so luden Oliver Piel, stellvertretender Geschäftsführer des veranstaltenden Ahrtal-Tourismus, und Projektleiterin Tanja Huth zum Pressegespräch ein. Mit am Tisch saßen Stephan Pauly, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel GmbH (VRM), und Thomas Nielsen, Fachbereichsleiter Marketing im Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord), als Sponsoren. Denn sowohl die Stempelkarte, die jeder Gipfelstürmer erwerben sollte, als auch die neue Gästekarte in der Kreisstadt gelten als Fahrkarte.

Zurück zum Gipfelfest: Für Erwachsene kostet die Stempelkarte neun, für Kinder bis 17 Jahre fünf Euro. Sie werden auf jedem Berg abgestempelt. Erwachsene, die alle vier gesammelt haben, erhalten als Belohnung eine Flasche Ahrwein. Kinder können sich eine Gipfelstürmer-Medaille nebst Urkunde erwandern. Unabhängig von der Anzahl der Stempel ist man zur Teilnahme an einer Tombola berechtigt. "Wir rechnen damit, die 5000er-Marke bei den Teilnehmern zu brechen", so Piel.

Im kostenlosen Gipfelbuch sind verschiedene Routen und die Gipfel selbst beschrieben, enthalten ist aber auch eine Rallye für Kinder und viele nützliche Tipps. Alle geführten Wanderungen beginnen täglich um 10 Uhr vom jeweiligen Startpunkt zum Tagesgipfel. Die Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppen Ahrweiler, Bad Neuenahr, Kesseling und Sinzig leiten die Wanderer zum Ziel. Alle Gipfel sind täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bewirtet. Zusätzlich zu den Landschafts-Ausblicken gibt es am Ziel ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. "Die Touren mit Gesamtlänge, Schwierigkeitsgrad sowie Höhenunterschied stehen bereits im Internet, die GPS-Daten kann sich jeder Gipfelstürmer schon unter www.gipfelfest.de herunterladen. Es gibt immer auch kurze Routen vom Gipfel zum Bahnhof", betonte Piel.

Hier nun die Tagesgipfel: Beuler Hof in Sinzig (Donnerstag, 19. Juni) mit Kinderschminken und Kettensägenkünstler; Steinerberg in Kesseling (Freitag, 20. Juni) mit Vortrag an der Silvesterhütte über die Hexenverfolgung, Kinderschnitzeljagd, Kettensägenkünstler und Gewinnspiel der Dagernova Weinmanufaktur; Forsterberg-Hütte in Rech (Samstag, 21. Juni) mit Dagernova-Gewinnspiel und Bogenschießen; Hemmessener Hütte (Kindergipfel an allen Tagen und Tagesgipfel am Sonntag, 22. Juni) mit Aktionen zum Mitmachen des Waldkletterparks und einer Blindweinprobe der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.

"Leider ist der Bunte Kreis aus dem Kindergipfel-Programm aus Mangel an Ehrenamtlichen komplett ausgestiegen. Uns helfen dafür auf der Hütte nicht nur die Bürgergesellschaft, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, sondern auch Kindergärtnerinnen", schloss Piel ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort