Männerchors "Lyra" Walporzheim Chor will das "Herz bewegen"

WALPORZHEIM · Freude am Gesang war beim Konzert des Männerchors "Lyra" Walporzheim im "Vinetum" deutlich zu spüren. Mit eineinhalb Dutzend Aktiven auf dem Podium entwickelte der Chor unter dem Dirigat von Hans-Joachim Braun, der einige Stücke auch am Klavier begleitete, einen Klangkörper, der aufhorchen ließ. Denn das Konzert diente neben der Musik der Kommunikation im Ort. In den Zuhörerreihen war kein Stuhl frei, und während der kurzen Pausen setzte die Unterhaltung unvermittelt wieder ein.

 Verdiente Sänger: Heinrich Gies (vorne von links), Karl-Heinz Binder, Edgar Flohe, Werner Kohlhaas, Hans Briel, Werner Schreier und Bernd Kohlhaas.

Verdiente Sänger: Heinrich Gies (vorne von links), Karl-Heinz Binder, Edgar Flohe, Werner Kohlhaas, Hans Briel, Werner Schreier und Bernd Kohlhaas.

Foto: Gausmann

Das "Herz bewegen" und die "Harmonie lebendig halten" wolle der Chor, sagte Vorsitzender Bernd Kohlhaas bei der Begrüßung. Und das gelang den Männern bestens. Ob nun bei dem poetischen Lied "Wenn die Sonne erwacht" (Stephan Lego), dem witzig vorgetragenen "Hase und Jäger" (Arnold Kempkens) oder dem forschen "Hej Freunde" (Wilfried Schäfer): Der Chor zeigte ganz unterschiedliche Facetten seines Könnens. Zu Hochform lief er bei den "Spanischen Nächten" (Lutz Kuessner) auf.

Freilich spielten Weinlieder im Tal der roten Trauben einen Schwerpunkt, und so animierte Robert Papperts "Im Weinparadies" die Walporzheimer zum Lokalpatriotismus: "Im Paradies im Ahrtal, da sollst du glücklich sein." Mit "Sah ein Knab? ein Röslein stehn" (Theo Breuer) und Franz Schuberts "Nächtlichem Ständchen" klang der Vortrag eher beschaulich aus.

Dass Gesang in Walporzheim Tradition hat, beweist die lange Geschichte des Männerchors Lyra, der 1896 gegründet wurde. Dass auch Walporzheimer Zeitgenossen ihrem Hobby treu bleiben, bewiesen die Ehrungen zwischen den Auftritten. Für 50 Jahre aktive Sängerschaft überreichte der Vorsitzende in Vertretung des Vorsitzenden des Kreischorverbandes Ahrweiler, Norbert Reineri, Ehrennadeln und Ehrenurkunden des Verbandes an Karl-Heinz Binder (2. Tenor) und Hans Piel (Bass). Heinrich Gies wurde für 25-jährige aktive Sängerschaft ausgezeichnet.

Bei den Ehrungen wurde deutlich, dass die Aktiven den Verein nicht nur mit ihren Stimmen unterstützen, sondern auch tatkräftig anpacken, etwa als Nikolaus, Hans Muff, Protokollführer, Pressewart und bei anderen Aufgaben im Vorstand.

Darum wurde auch Kontinuität in der Vereinsarbeit gewürdigt: Für 25 Jahre Vorstandsarbeit überreichte der Vorsitzende Auszeichnungen an Werner Schreier, Edgar Flohe und Werner Kohlhaas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort