Bauaufsichtsbehörde Brohltal CDU gegen Verlegung

BROHLTAL · Die Aufgaben der Unteren Bauaufsichtsbehörde sollen auch künftig bei der Verbandsgemeinde bleiben. Dafür will sich die CDU im Verbandsgemeinderat Brohltal mit Bürgermeister Johannes Bell einsetzen und einen Resolutionsantrag dazu in den Verbandsgemeinderat einbringen. Hintergrund ist die von der Landes-SPD geplante Verlegung der Behörde zur Kreisverwaltung Ahrweiler.

Die Begründung der SPD, durch die Umstrukturierung Kosten zu sparen, stimme nicht. Denn das frei werdende Personal der Verbandsgemeinde könne weder einfach gekündigt noch in gleicher Qualität anders eingesetzt werden. Zudem habe sich das Ziel der Verwaltungsreform, Entscheidungen stets auf der niedrigsten Ebene zu treffen, bewährt. Weiterer Grund für die CDU sind die besseren Ortskenntnisse "vor Ort".

Auch verliefen Genehmigungsverfahren schneller; alle wichtigen Fragen könnten vor Ort geklärt und aus einer Hand entschieden werden. Darüber hinaus bliebe selbst bei einer Verlegung ein Viertel der Entscheidungen zu Baugenehmigungen bei der VG und dafür brauche man das Personal doch. Die Einnahmen durch anfallende Gebühren seien dann aber in der Kreisverwaltung eingegangen und stünden dem Brohltal nicht mehr zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort