DRK-Kreisverband Ahrweiler Birgit Flügger ist seit 40 Jahren im Einsatz

KREIS AHRWEILER · Mit ihren Teamkollegen feierte Rotkreuzschwester Birgit Flügger ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Kreisvorsitzender Achim Haag und Kreisgeschäftsführer Frank Trömel bedankten sich voller Anerkennung für das vier Jahrzehnte lange Engagement.

 Birgit Flügger (Mitte) steht seit 40 Jahren im Dienste des DRK. Zu den Gratulanten gehörten Kreisvorsitzender Achim Haag (links), Kreisgeschäftsführer Frank Trömel (rechts), Pflegedienstleiterin Elke Pitzner und Betriebsratsmitglied Alexandros Zogas.

Birgit Flügger (Mitte) steht seit 40 Jahren im Dienste des DRK. Zu den Gratulanten gehörten Kreisvorsitzender Achim Haag (links), Kreisgeschäftsführer Frank Trömel (rechts), Pflegedienstleiterin Elke Pitzner und Betriebsratsmitglied Alexandros Zogas.

Foto: Thorsten Trütgen

Nach einer Ausbildung zur Metzgereifachverkäuferin und ersten beruflichen Aktivitäten im elterlichen Betrieb in Mühlheim/Main, richtete die damals 21-Jährige ihre beruflichen Aktivitäten völlig neu aus. Bei der DRK-Schwesternschaft in Bonn begann Flügger im September 1973 an der Krankenpflegeschule der Universitätsklinik eine Ausbildung zur Krankenschwester.

In der Bonner Uni-Klinik sammelte sie weitere berufliche Erfahrungen. Drei Jahre war sie auch als leitende Stationsschwester tätig. Im März 1987 wechselte sie von der stationären Pflege eines Krankenhauses in die ambulante häusliche Pflege des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler. In diesem Fachbereich scheint Flügger offensichtlich ihre Berufung gefunden zu haben, denn sie ist bis heute dort tätig.

"Wir haben Schwester Birgit als äußerst pflichtbewusste Krankenschwester kennengelernt", schrieb ihre Schwester Oberin in ihrem damaligen Arbeitszeugnis. "Das kann ich nach mehr als 25 Jahren in unserem Kreisverband nur bestätigen", so Haag in seiner Dankesrede.

"Durch Ihre Fürsorge und menschlichen Qualitäten haben Sie sich damals wie auch heute das unbedingte Vertrauen und die Zuneigung der ihnen anvertrauten Patienten erworben. Schwierige Situationen meistern Sie seit jeher mit Ruhe und Überlegenheit, ohne dabei den notwendigen Überblick zu verlieren", führte Haag aus.

Man spüre, dass Birgit Flügger den Beruf der Krankenschwester aus tiefster Überzeugung mit viel Liebe und persönlichem Engagement ausübe. Das mache sie auch im Kollegenkreis so beliebt. "Sie haben sich nie gescheut, Verantwortung zu übernehmen. In der stationären Pflege taten Sie dies als Stationsschwester. Im Kreisverband engagieren sie sich seit fast 25 Jahren im Betriebsrat.

Dieses langjährige Amt zeigt, dass auch Ihre Kollegen Ihr Wesen und Fachwissen, das sie stets in Fortbildungen auf dem neuesten Stand gehalten haben, sehr zu schätzen wissen", so Haag. "Bei allen Verhandlungen, die die Betriebsratsarbeit mit sich bringt, haben Sie stets für die Sache und nie für den persönlichen Vorteil argumentiert.

Sie sind maßgeblich mit daran beteiligt, dass wir als DRK-Kreisverband heute diese modernen Arbeitsplätze zur Verfügung stellen können", bedankte sich der Kreisvorsitzende. Dass Flügger die ambulante häusliche Krankenpflege ans Herz gewachsen ist, zeige sich auch durch ihre Tätigkeit als Ausbilderin.

"Seit fast 20 Jahren lassen Sie pflegende Angehörige und interessierte Mitbürger an ihrem fast unerschöpflichen Erfahrungsschatz in den Kursen zum Erlernen der Basismaßnahmen der häuslichen Krankenpflege teilhaben", führte Haag aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort