Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler Beim Jahreskonzert war im Bürgerzentrum kein Platz mehr frei

AHRWEILER · "Wenn die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler ruft, wird das Bürgerzentrum rappelvoll." Ahrweilers Ortsvorsteher Horst Gies wurde bestätigt. Denn fleißige Helfer schleppten noch jede menge Stühle an, damit die "First Night of the Proms" starten konnte.

 Ausverkauft war das Jahreskonzert der Musikvereinigung im Ahrweiler Bürgerzentrum.

Ausverkauft war das Jahreskonzert der Musikvereinigung im Ahrweiler Bürgerzentrum.

Foto: Gausmann

Und wie der Name schon sagte, kam der Abend ziemlich britisch daher. Zur Eröffnung erklang "The British Grenadiers", der Marsch mit dem Queen Elisabeth bei ihrer Geburtstagsparade "Trooping the Colours" von der schottischen Garde begrüßt wird. Mit einem Posaunensolo brillierte Georg Bullock bei "Fanfare for Rocky", ehe Vorsitzender Frank Heuser Publikum und Ehrengäste begrüßt. Um dann zum Saxofon zu greifen und mit sehr viel Gefühl Paul McCartneys "Yesterday" zu intonieren.

Den Beatles widmete sich auch Nachwuchstalent Tom Frömbgen auf dem Altsaxofon mit dem Ohrwurm "Ob-La-Di".

Auch das Ausbildungsorchester hatte seinen großen Auftritt. Unter professioneller Leitung des stellvertretenden Dirigenten Norbert Nyikes präsentierten die jungen Musiker unter anderem Sir Elton John's "The Lion King".

Klassisch kam das Hornquartett von Rossini "Le Rendez-Vous du chasse" daher, während bei "When I'm 64" schon wieder die Füße wippten. Gelohnt hatten sich die zahlreichen Proben für "Fanfare and Theme from the Olympic Games" von John Williams, das den Instrumentalisten ihr gesamtes Können abverlangte. Den Höhepunkt des Abends bildete jedoch ein echtes Ahrweiler Mädchen: Jasmin Leydecker. Ihr mit viel Herzblut und einzigartiger Stimme vorgetragener "Gabriella's Sång" aus dem Film "Wie im Himmel" sorgte für Gänsehaut und Standing Ovations, Zugabe und Blumen.

Auch Fans der Traditionals kamen auf ihre Koste. "Fantasia on British Sea Songs" und "Rule Britannia" wurden wie im Londoner Original von Tröten, Pfeifen, Luftballongeknalle und Gelächter begleitet. Auch bemühte sich das Audiditorium redlich "Land of Hope and Glory" sowie "Jerusalem" lautstark zu singen. Die Texte hatten vorsichtshalber ausgelegen.

Feierlich wurde es indes, als Dirigent Richard Knipp, der auch locker durch den Abend führte, den Taktstock zu "God save the Queen" erhob. Er selbst hatte das Arrangement der außergewöhnlich festlichen Version von Benjamin Britten für das Orchester geschrieben. Und noch eine Hymne, diesmal die der Stadt Ahrweiler: "Tochter Zion". Da hielt es beim Finale keinen auf dem Stuhl , alles sang "Jauchze laut". Nicht nur Bürgerhauptmann Willi Busch und König Edgar Flohe waren sich einig: "Das muss wiederholt werden".

So wird es sein. Das Wiederholungskonzert findet am Sonntag, 25. Mai, ab 15.30 Uhr in der Konzerthalle des Kurparks in Bad Neuenahr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort