"Mit den Füßen abstimmen" Bei Wiedereröffnung der Ahr-Thermen standen Gäste Schlange

BAD NEUENAHR · Neu sind in den Thermen EDV, Kasse, Telefonanlage aber auch das Logo. Wobei der Slogan "Wieder aufleben", den alle Mitarbeiter am Kragen tragen, auch als Motto für die Besucher verstanden werden soll.

Freitagmorgen, 9 Uhr, vor den Ahr-Thermen in Bad Neuenahr: Zur Wiedereröffnung stehen die Badegäste Schlange. Nur 15 Minuten später sind schon 50 Besucher im Wasser, um halb zehn sind's 65. Quasi im Minutentakt machte es an der Kasse klick, auch wenn das Tagesticket mit 16 Euro jetzt einen Euro mehr kostet. Auch die Sauna erhöht sich um einen auf jetzt sechs Euro.

"Dafür unterscheiden wir nicht mehr zwischen Werktags- und Wochenendtarif", sagte Maternus Fiedler. Der 60-Jährige ist Geschäftsführer der städtischen Walburgis-Therme GmbH. "Wir haben den Rabattierungsdschungel durchforstet. Mit der neuen Gästekarte gibt es zehn Prozent, das gilt aber auch für alle Personen mit Wohnsitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der Preisgestaltung haben wir uns auch an Bädern in der Region orientiert." Erweitert worden seien die Öffnungszeiten. Die Thermen öffnen jetzt täglich von 9 bis 23 Uhr.

Neu sind in den Thermen EDV, Kasse, Telefonanlage aber auch das Logo. Wobei der Slogan "Wieder aufleben", den alle Mitarbeiter am Kragen tragen, auch als Motto für die Besucher verstanden werden soll. Fiedler versteht die neue GmbH wie auch der Stadtrat als eine Art Übergang: "Ziel ist, mittelfristig die Ahr-Thermen dahin zu bringen, dass sie für einen privaten Betreiber interessant sind." Dazu müssten mindestens 2,7 Millionen Euro pro Jahr umgesetzt werden. Fiedler: "Ob wir dann auf Null sind, ist die Frage. Es wird schwer, denn es ist wie eine Rechnung mit zwei Unbekannten."

Für den Erfolg müssten die Besucher "mit den Füßen abstimmen", sagt Fiedler. Und: "Die ersten Monate werden zeigen, wie es läuft. Das werden wir ganz genau beobachten." 35 Leute von der alten Belegschaft seien übernommen worden, 70 Mitarbeiter werden es mit Aushilfen künftig sein. Auch Beate Stadtfeld aus Bachem gehört zum Team. Sie wurde am Freitag und sagte dem GA: "Ich freue mich riesig. Das ist einfach toll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort