Kreisel am Niedertor Baubeginn ist vermutlich bereits Anfang Oktober

AHRWEILER · In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wird der Kreisel am Niedertor nun bis zum Jahresende umgesetzt werden können. Dies teilte Ortsvorsteher Horst Gies mit. Vor 30 Jahren begann man mit den Planungen.

"Der gesamte Ortsbeirat freut sich darüber. Der Kreisverkehr an der Bossardstraße, Wilhelmstraße und Niedertor ist ja schon seit mehr als drei Jahrzehnten in der Planung", sagte Gies. Mit dem neuen Kreisel verbunden werde es Querungsmöglichkeiten für Fußgänger über die Friedrichstraße und die Wilhelmstraße geben, berichtete der Ortsvorsteher.

Etwa drei Monate soll die Bauzeit betragen. Auch soll im Zuge dessen eine neue Straßenbeleuchtung installiert werden. Am kommenden Montag wird das Vorhaben im Ahrweiler Ortsbeirat und eine Woche später bereits im Stadtrat behandelt.

Im Rahmen der alljährlichen Stadtbegehung mit dem ersten Beigeordneten der Kreisstadt, Detlev Koch und weiteren Mitarbeitern der Bauverwaltung, konnte sich Gies, der auch Landtagsabgeordneter und Kreisbeigeordneter ist, bereits ein erstes Bild von den geplanten Maßnahmen vor Ort machen.

Horst Gies: "Es ist eine Baumaßnahme, die aus meiner Sicht längst überfällig ist und die nun durch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und Gesprächen beim Landesbetrieb nach Jahrzehnten endlich realisiert wird." Baubeginn soll vermutlich bereits Anfang Oktober sein, so dass bis zum Jahresende der Verkehr "kreiseln" kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort