Aktion "Menschen in Not" Basketball für einen guten Zweck

BAD NEUENAHR · In Bad Neuenahr treten Bundesliga-Stars vom 12. bis zum 14.September für "Menschen in Not" an.

Basketball auf höchstem Niveau - für einen guten Zweck: Vom 12. bis zum 14. September, wird es in der Kreisstadt wieder hochklassige Basketballbegegnungen geben, um der vom Landkreis initiierten Aktion "Menschen in Not" zu helfen. Initiator ist einmal mehr der Bad Neuenahrer Bauunternehmer und Basketball-Fan Hansi Witsch.

"Ich habe allen Mut zusammen genommen, um erneut das Benefizturnier auf die Beine zu stellen", so Witsch. Immerhin hatte es vor zwei Jahren in einem nach Rheinbach ausgelagerten Turnier einen ziemlichen Flop gegeben, da die ausgewählte Spielfläche unzureichend war. Ein solcher Fauxpas soll sich tunlichst nicht wiederholen. Phoenix Hagen, Medi Bayreuth, die Den Helder Kings, die Braunschweiger Löwen oder auch die Hamburg Towers sollen für eine gut gefüllte Sporthalle an den Berufsbildenden Schulen in Bad Neuenahr sorgen.

650 Tribünenplätze stehen dort zur Verfügung. Nicht dabei sein werden die Telekom Baskets aus Bonn, die im September in die Türkei reisen werden. Witsch: "Schade, aber nicht zu ändern." Drei Spiele wird es pro Turniertag in Bad Neuenahr geben. Dabei darf man sich auf hochklassigen Sport freuen. Denn das Turnier gilt allgemein als Härtetest vor Saisonbeginn. "Für uns ideal", meinte Mike Koch, Ex-Coach der Telekom Baskets und derzeitiger Trainer der Media Bayreuth-Spieler. Er war bereits sieben Mal bei dem Turnier zu Gast.

Organisator Hansi Witsch hat aber auch an viel Unterhaltung gedacht. Politiker und Sportprominenz seien geladen, zudem soll es an einem Abend ein großes Event geben, zu dem auch Schauspielerin Simone Thomalla ihr Kommen zugesagt hat. "Das wird eine schöne Veranstaltung", ist sich der Bauunternehmer sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort