Baubeginn am Montag Bahnbau rund um die Uhr

BAD NEUENAHR · Auf Hochtouren laufen in der Kreisstadt die Vorarbeiten für eine Großbaustelle. Ab Montagmorgen, 4 Uhr, wird auf und an den Gleisen zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet. Die kompletten Gleise samt Schotterbett und Schwellen werden erneuert.

 Unter der Brücke der Umgehungsstraße wird der Lagerplatz für die Bahnarbeiten eingerichtet.

Unter der Brücke der Umgehungsstraße wird der Lagerplatz für die Bahnarbeiten eingerichtet.

Foto: Günther Schmitt

Dafür wurde bereits seit Mittwoch unter der Brücke der Umgehung Heimersheim, unweit von Apollinaris, ein Lagerplatz mit Verbindung zu den Gleisen eingerichtet. Unter der Brücke, deren Pfeiler durch große Holzplatten gegen Beschädigungen abgesichert wurden, werden Schotter und Kies als Unterbau gelagert. Zusammen mit dem Altschotter werden bis zum 3. September rund 4000 Tonnen Material für das Gleisbett verarbeitet.

Angerückt sind dafür auch schon zehn Schotter-Kipper-Waggons, die auf dem Abstellgleis auf ihren Einsatz warten. Insgesamt investiert die Bahn in das Projekt zwei Millionen Euro. Darin enthalten sind fünf Kilometer neue Schienen und 3850 Schwellen.

Zum Einsatz kommen Großbaumaschinen, unter anderem eine Bettungsreinigungsmaschine, ein Gleisbauumbauzug sowie eine Gleisstopfmaschine und ein Schotterpflug. Währen der Arbeiten ist der Gummiweg komplett gesperrt.

Gesperrt ist ebenfalls die Verbindung von der Apollinarisstraße (Berufsbildende Schulen) in Richtung des Gummiwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort