Ahrweiler Bagger an der alten Jugendherberge

AHRWEILER · Auf der ehemaligen Spiel- und Bolzwiese der alten Jugendherberge an der Bachemer Straße ist schweres Gerät angerückt. Dort haben die Ausschachtungsarbeiten von vier Reihenhäuser begonnen.

 Auf dem Grundstück an der alten Jugendherberge schachten Bagger die Gruben für vier Reihenhäuser aus.

Auf dem Grundstück an der alten Jugendherberge schachten Bagger die Gruben für vier Reihenhäuser aus.

Foto: Martin Gausmann

Investor Wilfried Merzenich aus Heimersheim erstellt dort vier schlüsselfertige Häuser für junge Familien mit einer Wohnfläche von je 120 Quadratmetern. Ein entsprechendes Interessenbekundungsverfahren hatte den Stadtrat durchlaufen.

Abgesprungen von seinem geplanten Projekt ist indes der Orden der Franziskanerinnen von der Barmherzigkeit. Die "Luxemburger Schwestern" betreiben schon seit 50 Jahren das Alten- und Pflegeheim Sankt Anna an der Franziskusstraße und wollten die alte Jugendherberge pachten und für 500 000 Euro zur Tagespflegeeinrichtung für 30 Demenzkranke umbauen wollte. Ein Umstand, der dem Jugendhilfeverein des Kreises recht kam. Nutzte dieser früher nur Teile des Hauses, ihm jetzt der gesamte Komplex zur Verfügung. Die bis voriges Jahr noch in der ehemaligen Herberge installierte offene Jugendarbeit der Kreisstadt, hat nun ihre Anlaufstelle Neuenahrer Mehrgenerationenhaus.

Eine Bürgerinitiative hatte sich erfolgreich gegen den Abriss der alten Jugendherberge gewehrt. Der Stadtrat hatte dem Bürgerbegehren entsprochen, jedoch für einen Verkauf der einstigen Spiel- und Bolzwiese an der Bachemer Straße votiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort