Schule des Sports Bad Neuenahrer fahren nach Berlin

BAD NEUENAHR · Peter-Joerres-Gymnasium hat den Landesentscheid der Triathleten gewonnen.

 Die Siegermannschaft kommt aus Bad Neuenahr: Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums gewannen den Landesentscheid.

Die Siegermannschaft kommt aus Bad Neuenahr: Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums gewannen den Landesentscheid.

Foto: Martin Gausmann

Das Peter-Joerres-Gymnasium wurde erst vor wenigen Tagen vom Land mit dem Prädikat "Schule des Sports" ausgezeichnet. Sehr zu Recht. Denn seit Dienstagnachmittag steht fest, dass Schüler dieser Bad Neuenahrer Schule im September zum Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" nach Berlin reisen werden. Mit großem Vorsprung haben sie den Landesentscheid gewonnen.

Dreizehn Mannschaften mit je acht Sportlern (jeweils vier Mädchen und vier Jungen) nahmen am Dienstag beim Landesentscheid der Triathleten für "Jugend trainiert für Olympia" in Bad Neuenahr teil. Aus Alzey, Pirmasens, Worms oder Montabaur waren die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen ins Twin gekommen, um 200 Meter zu schwimmen, im Kaiserin Auguste Viktoria Park einen Kilometer zu laufen und rund um das Freizeitbad drei Kilometer Rad zu fahren.

104 Schwimmer, Radler und Läufer gaben ihr Bestes. Die gute Organisation des Wettbewerbs und einen reibungslosen Ablauf hatte übrigens Triathlonabteilung des TuS Ahrweiler sichergestellt. Landrat Jürgen Pföhler hatte es sich indes nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Von Anfang an galten die Sportler des Peter-Joerres-Gymnasiums aus der Kreisstadt als Favorit. Schließlich hatte die Schule bereits zwei Mal den Landeswettbewerb für sich entschieden. Nun sicherten sie sich in Gegenwart von Kreisbeigeordnetem Fritz Langenhorst zum dritten Mal in Folge den Triathleten-Sieg, der sie nun nach Berlin führen wird. Langenhorst: "Auf diese Sportler können wir wirklich stolz sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort