Wirtschaft im Kreis Ahrweiler Arbeitsmarkt im kleinen Sommerloch

KREIS AHRWEILER · Der Arbeitsmarkt im Kreis Ahrweiler verharrt im "kleinen Sommerloch", das hatten Experten angesichts des späten Ferienendes in diesem Jahr nicht anders erwartet. Allerdings: Der Anstieg fällt moderat aus - auch wenn die Zahlen dem Vorjahr weiter hinterher hinken.

2923 arbeitslose Menschen zählten die Statistiker Ende August in der Region, 144 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 4,4 Prozent stabil, liegt aber um 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit ist Ulrike Mohrs, Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. "Diese kleine Delle ist im Sommer absolut üblich und vor allem darauf zurückzuführen, dass sich viele Betriebe in der Sommerpause mit Neueinstellungen zurückhalten. Besonders junge Menschen, die im Juni die Ausbildung beendet haben und nicht übernommen wurden, finden deshalb häufig erst im September eine Anschlussbeschäftigung."

Bewegung gab es auf dem Stellenmarkt: 192 zusätzliche offene Stellen wurden dem Arbeitgeberservice im August gemeldet. Insgesamt liegen der Arbeitsagentur damit 610 Stellenangebote aus dem Ahrkreis vor.

Anfang Oktober beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr, viele Lehrlinge treten ihre neue Stelle jedoch schon Anfang September an. Trotzdem sind laut Statistik noch immer junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz - und viele Betriebe haben einen solchen noch zu bieten. 193 unversorgte Bewerber werden Ende August registriert, ihnen stehen 174 offene Lehrstellen gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort