Bad Neuenahr Aktiengesellschaft beantragt Insolvenzverfahren

BAD NEUENAHR · Die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) hat beim Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler am Donnerstag ein Insolvenzverfahren beantragt. Das meldet die Internetseite www.insolvenzbekanntmachungen.de als öffentlichen Bekanntmachungsorgan in Insolvenzverfahren.

Auf dieser Internetseite veröffentlichen die Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Deutschland die Bekanntmachungen, die vorzunehmen sind, wenn ein Insolvenzverfahren bei Gericht beantragt worden ist.

Unter dem Aktenzeichen 6 IN 90/15 heißt es dort: „In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, Kurgartenstraße 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (AG Koblenz, HRB 10039), vertreten durch Christoph Martin Reinicke, Kiel, (Vorstand), ist am 28. August gegen die Antragstellerin die vorläufige Eigenverwaltung des Vermögens der Antragstellerin angeordnet worden.

Zum vorläufigen Sachwalter ist Rechtsanwalt Jens Lieser, Josef-Görres-Platz 5, in Koblenz bestellt.“Lieser war übrigens auch Sachwalter bei der vom Land Rheinland-Pfalz beantragten Insolvenz der Nürburgring GmbH.Die Aktiengesellschaft, deren Vorstand Reinicke, noch bei der Hauptversammlung am 10. Oktober 2014 den Aktionären für 2017 erstmals seit vielen Jahren eine Dividende angekündigt hatte, will am Montag Stellung zu dem Verfahren beziehen.

Eine Insolvenz in Eigenverantwortung bedeutet nach Definition, dass die Geschäftsleitung die volle Kontrolle über den Betrieb im Unternehmen behält. Ein hinzugezogener vorläufiger Sachwalter erhält lediglich Aufsichtsfunktion und bereitet gemeinsam mit dem Unternehmer die Insolvenz vor.Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit 27,4 Prozent größter Einzelaktionär der AGBN. Aufsichtsratsvorsitzender ist Otto L. Adelberger, der auch für der als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) firmierende Interessengemeinschaft von Aktionären vorsteht.

Die Interessengemeinschaft hält 53,9 Prozent der Aktien. Erst am Freitag hätte die auf Oktober verschobene 150. Hauptversammlung im 157. Jahr des Heilbades Bad Neuenahr stattfinden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Hagen Strauß, Berlin,
zum TV-Duell von
Der Stern von Björn Höcke sinkt
Kommentar zum TV-Duell von Höcke und VoigtDer Stern von Björn Höcke sinkt
Zum Thema
Aus dem Ressort