Dieb das Messer abgenommen Ahrweilerin griff beherzt ein

AHRWEILER · Dankesurkunde des Polizeipräsidiums für Petra Hagenau aus Ahrweiler. Eine Flasche Limo und eine Flasche Rum. Das war am 27. August die Beute eines Ladendiebes im Ahrweiler Aldi. Er wurde erwischt und bedrohte den Filialleiter mit einem Messer. Das bringt den 16-Jährigen aus Bad Breisig für lange Zeit hinter Gitter, denn durch das Messer wurde aus Diebstahl räuberischer Diebstahl.

 Petra Hagenau nimmt die Urkunde von Winfried Manheller entgegen.

Petra Hagenau nimmt die Urkunde von Winfried Manheller entgegen.

Foto: Martin Gausmann

Gefasst wurde der Täter durch das beherzte Eingreifen von Petra Hagenau aus Ahrweiler. Sie hatte zur Tatzeit in der Kassenschlange gestanden und war dem bedrohten Filialleiter zu Hilfe gekommen. Obwohl auch Männer an der Kasse standen, war es die 40-jährige Goldschmiedin aus der Oberhut, die dem jungen Mann das zum Glück noch geschlossene Springmesser aus der Hand nahm.

Diesen Mut erkannte nun auch das Koblenzer Polizeipräsidium an. In der Ahrweiler Wache überreichten Winfried Manheller und Wolfgang Müller eine Dankesurkunde für ihr engagiertes Eingreifen an Petra Hagenau.

Winfried Manheller sagte: "Sie haben schnell gehandelt, ohne nachzudenken. Sie sind eine tapfere Frau, ein Musterbeispiel für Zivilcourage." Aus diesem Grund, so Manheller, habe Polizeipräsident Horst Eckhardt Petra Hagenau auch für den Zivilcourage-Preis des Landes Rheinland-Pfalz beim Innenministerium vorgeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort