Session 2012/2013 Ahrweiler trumpft zum Jubiläum mit Dreigestirn auf

AHRWEILER · Sagen wir's mit Bläck-Fööss-Songs, die im April beim 150. Geburtstag der Ahrweiler KG ohnehin für Stimmung sorgen werden. Die AKG hat im Jubiläumsjahr ein Dreigestirn, das es am Freitagabend unter großem Jubel der Jecken proklamierte: Prinz Andy I. (Andreas Behrens, geb. Elster), Bauer Alex I. (Alexander Klein) und Jungfrau Steffi I. (Stefan Heinzen).

 Dreigestirn mit Adju Joe Platz: Prinz Andy I. Behrens, Bauer Alex I. Klein und Jungfrau Steffi I. Heinzen.

Dreigestirn mit Adju Joe Platz: Prinz Andy I. Behrens, Bauer Alex I. Klein und Jungfrau Steffi I. Heinzen.

Foto: AKG

"Stellt üch vüür", "Dovun dräum ich sulang", "Lück, wie ich un Du", die "Drinken us einer Fläsch" und machen aus dem Bürgerzentrum 'ne "Achterbahn". Schön auch, dass die "Fastelovendstrumm" wieder "In unserem Veedel" erschallt. "Loss mer jet schunkele" bevor der "Huusmeister Kaczmarek" den "Lange Samstag en d'r City" vermiest.

Hoch her ging es im Ahrweiler Gürzenich, als die drei Jungs aus der Stadt, flankiert von ihrem Adju Joe Platz, die Bühne eroberten. Auch wenn jeder Karnevalist damit gerechnet hatte, dass das Duo "Udo und Udo" (Vorsitzender Udo Willerscheid und Sitzungspräsident Udo Groß) ein Trio aus dem Hut zaubern wird, so war ihm gelungen, das Geheimnis bis kurz vor Mitternacht zu bewahren. Bis dahin erfreuten sich die AKG-Gäste an einem bunten Sitzungsprogramm, zum dem diesmal keine Verabschiedungszeremonie gehörte, da die KG im vergangenen Jahr prinzenlos war.

Ein Ahrweiler Urgestein ist Prinz Andy (40), denn der verheiratete Betriebsleiter und Vater der knapp fünf Monaten alten Emma hat nicht nur seine närrischen Wurzeln in seiner Heimatstadt, sondern pflegt dort auch das Schützenwesen. Mit 16 Jahren trat er den "Ahrhöde" Junggesellen bei, seit neun Jahren ist er im Oberleutnantsglied. In der AKG omnipräsent ist Bauer Alex (39).

Der Steuerberater ist Mitglied im Elferrat, Beisitzer im Vorstand, derzeit für den Finanzausschuss des Jubiläums zuständig und, wie Jungfrau Steffi auch, Repräsentant der Stadtgarde Weiß-Rot. "Dat lecker Mädche" wiederum, das mit der Familie in Heimersheim lebt und in Meckenheim Automobilverkaufsberater ist, weiß, worauf es sich eingelassen hat. Stefan Heinzen (37) war nämlich bereits 2002 Adjutant seiner Eltern.

Die Regierungserklärung des närrischen Triumvirats hat es in sich, das Sessionsmotto auch: "AKG, 150 Johr, su wie se iss un wie se wor!" Nicht nur, dass das Hotel "Zum Stern" als Hofburg auf "Anno Jeck" umgetauft wird. Auch müssen Bürgermeister Guido Orthen und Ortsvorsteher Horst Gies die Wohnstraßen mit angemessenen Schildern versehen: aus dem Mühlenteich wird "Am Prinzenpark", aus der Ahrallee die "Ackerjass" und aus der Grabenstraße der "Jungfernstieg".

Der Senat soll einen prächtigen Wagen bauen, die Großeltern auf die vier Enkel aufpassen, Heinz Schmitz wird als Fahrer engagiert und vier Gardisten haben ständig Gewehr bei Fuß zu stehen. Das beste kommt zum Schluss: Alle Junggesellenvereine ziehen als "staatse Cowboys" beim Rosenmontagszug mit durch Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort