Phlipp-Freiherr-von-Boeselager Realschule Ahrweiler Realschüler besuchten "Azubitage"-Messe in Koblenz

AHRWEILER · Nicht mir leeren Händen kam die Gruppe von 40 Schülern der Phlipp-Freiherr-von-Boeselager Realschule in Ahrweiler von der Messe "Azubitage" in Koblenz zurück: Neben viel Informationsmaterial hatten einige von ihnen sogar schon ein Praktikum für die Sommerferien vereinbart. Außerdem hatten sie zahlreiche interessante Gespräche geführt bei ihrem Ausflug innerhalb der Berufsorientierung "Fit für den Job".

 Eine Boeselager-Realschülerin im Labor.

Eine Boeselager-Realschülerin im Labor.

Foto: GA

Bei der Berufsinformationsmesse präsentierten sich fast 100 Unternehmen, Berufs- und Hochschulen, Behörden und Verbände mit mehr als 200 Ausbildungs- und Studiengängen. Da die Realschüler aus Ahrweiler nach der Anreise ab 10 Uhr und einer Stärkung in der Koblenzer Innenstadt gerade dann die Messe in der Sporthalle Oberwerth erreichten, als andere bereits den Heimweg antraten, gab es für sie kein Gedränge mehr und die Aussteller nahmen sich viel Zeit für die Fragen.

Jens und Till von "school fm" hatten darüber hinaus die Möglichkeit, Messe-Organisator Frans Louis Isrif für das Schülerradio der Ahrweiler Realschule zu interviewen. Organisiert worden war der Messebesuch nach der üblichen Unterrichtszeit von Sozialkundelehrer Ralf Breuer, der die Schüler gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Morschhausen begleitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort