Eigentum der Stadt Bad Neuenahr Ahr-Thermen öffnen wieder ihre Pforten

BAD NEUENAHR · Nach sieben Monaten öffnen am Freitag die Ahr-Thermen in Bad Neuenahr wieder ihre Pforten. Dies im neuen Eigentum der Stadt und mit der neuen Walburgis-Therme GmbH um Geschäftsführer Maternus Fiedler als Betreiber.

 Guido Orthen begrüßte vor dem Außenbecken die Gäste des Empfangs.

Guido Orthen begrüßte vor dem Außenbecken die Gäste des Empfangs.

Foto: Martin Gausmann

Die Neueröffnung nach dem Kauf durch die Stadt von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr feierten am Donnerstagabend bei einem Empfang vor dem Außenbecken Vertreter von Politik, Wirtschaft, Gastgewerbe, Handel, Handwerk und bisherigen Nutzergruppen.

Dabei unterstrich Bürgermeister Guido Orthen, dass der Stadtrat mit seinem Ja zum Kauf die Zukunft des Thermalbades gesichert habe. "Der gesamte Standort" sei von der Schließung betroffen gewesen. "Aber diese Beschwernis haben wir gemeinsam getragen, ausgehalten, durchgestanden", sagte Orthen und sprach von einem "neuen, guten Geist" in den Thermen.

Fiedler machte klar, dass in den vergangenen vier Wochen das komplette 30-köpfige Team "alles für die Thermen" gegeben habe. Ziel sei gewesen, eine "Atmosphäre des Wohlfühlens" zu schaffen: "Die Leute müssen merken: Das ist nett." In Sachen Sanierung sagte er dem General-Anzeiger, dass die Stadt jetzt in die Planungsphase gehe: "Da rechne ich mit anderthalb Jahren." Baulich werde sich in den nächsten zwei Jahren wohl nichts tun. Aber: "Getan hat sich schon einiges." Die Lichtelemente wurden bei gleicher Helligkeit von 16.000 auf 600 Watt runtergefahren, Plastikblumen sind Geschichte.

Und der "neue Geist" steht bei allen Mitarbeitern auf dem Kragen: "Wieder aufleben". Das sollen, so Fiedler, künftig auch die Gäste bei ihren Besuchen wörtlich nehmen. Aber auch an der Wirtschaftlichkeit werde gearbeitet. Kreisbeigeordneter Horst Gies unterstrich, dass die Stadt "ihre Verpflichtung im Namenszusatz Bad" erst genommen habe, anerkannte, dass sich Orthen "nicht von seinem Weg abbringen ließ" und den Mut des Rates zur Kaufentscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort