Bad Neuenahr-Ahrweiler Ahr-Thermen: Es wird weiter verhandelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Keine Entscheidung über einen Kauf der Ahr-Thermen: Am Montagabend beschloss der Rat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in nicht-öffentlicher Sitzung lediglich, "für einen etwaigen Erwerb die notwendige Schritte vorzubereiten".

Wörtlich hieß es in einer Erklärung aus dem Rathaus: "Im Bewusstsein, dass die derzeitigen Verhandlungen mit der Ahr-Thermen Bad Neuenahr GmbH & Co. KG und der AG Bad Neuenahr durchaus noch scheitern können, wird die Verwaltung beauftragt, alle für einen etwaigen Erwerb der Ahr-Thermen-Betriebsgrundstücke und für einen etwaigen Interimsbetrieb der Ahr-Thermen notwendigen Schritte vorzubereiten."

Bedeutet: Sollte die Stadt die Ahr-Thermen kaufen, soll das Bad zügig wieder eröffnet werden. Danach soll eine Sanierung vorgenommen werden. Weiter hieß es: Nach Abschluss dieser Arbeiten erwäge die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Verpachtung der Thermen an einen privaten Betreiber. Ob im Zuge der Sanierung auch Attraktivitätssteigerungsmaßnahmen umgesetzt und finanziert werden sollen, ließ die Stadt offen.

Nach der Beratung hinter verschlossenen Türen soll es in den nächsten Wochen eine weitere Debatte im Haupt- und Finanzausschuss geben, bevor dann die endgültige Kauf- oder Nichtkaufentscheidung im Stadtrat fällt. Da es sich um "schwebende Verhandlungen" handele, könne noch nicht gesagt werden, ob dies im Rahmen der regulären Sitzungstermine am 5. Mai beziehungsweise am 19. Mai der Fall sein werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort