"Rock und Wein" in Bad Neuenahr Adrenalin in den Adern, Ahrwein im Glas

BAD NEUENAHR · Dass sie "so lonely" waren, also allein, stimmte ganz bestimmt nicht. Dass "hot stuff", also heißes Zeug, geboten war, schon eher. Mit den Songs von The Police und Donna Summer heizten die sechs Musiker von Soundkitchen ihren rund 1500 Zuhörern bei "Rock und Wein" auf dem Außengelände des Weinguts Sonnenberg in Bad Neuenahr ein.

Fetzig bei "Rock und Wein": Die Sänger von Soundkitchen.

Fetzig bei "Rock und Wein": Die Sänger von Soundkitchen.

Foto: Martin Gausmann

Energetisch ging auch die Formation Sidewalk auf der Bühne ans Werk. Manche ihrer Zuhörer hatten schon am Morgen ordentlich Energie als Teilnehmer beim Ahraton verbrannt. Schließlich ist "Rock und Wein" seit vier Jahren abendliche Abschlussveranstaltung des Walk-, Wander-, Sport- und und Spaßlaufs.

Der Wein war das verbindende Element. Denn nicht zuletzt die "Läuferweine" des veranstaltenden Weinguts Sonnenberg sowie der Weingüter Lingen, Kurth, Josten und Klein sowie der Dagernova Weinmanufaktur und der Weinmanufaktur Walporzheim von den Stationen an der Strecke am Vormittag konnten die Halb- und Marathoniken abends ganz gemütlich verkosten.

Ihre Sportklamotten und kuriosen Kostüme von Comic-Kart-Fahrzeugen über die à la Superheld oder Weinbergskrähe hatten sie abgelegt und gegen Jeans oder Sommerrock getauscht. Statt einen Goldpokal darzustellen, hielten sie einen Weinpokal in der Hand.

Für Abkühlung sorgten vor allem die wohl temperierten Sommerweine, die die Zuhörer auf der Wiese, unterm Holunderbaum, an Biertischgarnituren und auf Loungesesseln genossen. Und für ein passendes Styling sorgte auch ein professionelles Friseurteam im offenen Gartenzelt, das auf alles eingestellt war. Aufgemalte Tattoos oder gesteckte, aufgestellte oder toupierte Haare? Kein Problem.

Eine künftige Braut stürzte sich bei ihrem Junggesellinnenabschied mit schrillpinken Lippen und grellgrün bemalten Augen ins Getümmel. Mit wieder rund 1500 Besuchern wie im Vorjahr rechnete Michaela Wolff vom Weingut Sonnenberg. Nach acht Auflagen "mit Temperaturen von jedes Jahr nur um die zehn Grad und Regen" hatte "Rock und Wein" irgendwann auf der Kippe gestanden, erklärte sie.

Dann sei das Musikereignis mit dem 2012 erstmals ausgetragenen Ahraton gekoppelt worden: "Die Läufer hatten noch Adrenalin vom Lauf in den Adern und haben die Stimmung gehoben." Und auch das Wetter wurde besser. Etwa 30 Prozent der "Rock und Wein"-Besucher sind laut Wolff Teilnehmer des Erlebnislaufs.

Der Funke sprang auch auf Nicht-Mitläufer über. Nicht zuletzt wegen der gekommenen Fans der Bands, die ausschließlich Coverversionen spielten. Kreuz und quer durch die Musikgeschichte ging es zunächst mit Soundkitchen und den Sängern Elena Owen und Andy Neumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Weine aus der Garage
Klein-Winzer präsentieren sich in der Ahrweiler Synagoge Weine aus der Garage