Willi Busch ist Majestät der Bürgerschützen Adenbachhut ist Königshut

AHRWEILER · Was für ein Tag für die Adenbachhut: Beide neuen Schützenkönige kommen aus der kleinsten Ahrweiler Hut. Willi Busch (63), bisheriger Hauptmann der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen, holte mit seinem 20. Schuss - weitere 22 hatten die Ehrengäste unter den Argusaugen von Schießmeister Stephan Kurth abgegeben - um 16.11 Uhr den königlichen Greif von der Stange.

 Unter den Klängen der Ahrweiler Königshymne "Tochter Zion" zieht Willi Busch als Bürgermajestät durch das Ahrtor in die Altstadt ein.

Unter den Klängen der Ahrweiler Königshymne "Tochter Zion" zieht Willi Busch als Bürgermajestät durch das Ahrtor in die Altstadt ein.

Foto: Martin Gausmann

Rekordverdächtige 31 Minuten später wurde David Kortmann (28), seit 2002 "Addemechhöde Jong" und Mitglied des Tambourcorps, auf den Schultern seiner Kameraden über den Platz ins Festzelt getragen. Er hatte im Wettstreit mit Christoph Angsten 39 Schüsse benötigt. Böller verkündeten den Bürgern in der Stadt, die nicht zur Quarzkaul gekommen waren, in kurzer Folge, dass sowohl die Bürgerschützen als auch die Sankt-Laurentius-Junggesellenschützen eine neue Majestät haben.

[kein Linktext vorhanden]Als Marc Adeneuer und Ralf Wershofen Willi Busch auf den Schultern durch die spalierstehende applaudierende Menge trugen, war das seit Monaten best gehütetste Geheimnis Ahrweilers gelüftet. Denn die Bürgerschützen küren ihren König, der Königsschuss ist dann der Vollzug. Von 1993 bis 2003 Zugführer, wurde Busch erster urgewählter Hauptmann. In seine Amtszeit fielen Höhepunkte wie das Bundesfest der Historischen Schützen 2007, das mehrere zehntausend Besucher nach Ahrweiler lockte. Mit der dreijährigen Königswürde krönt er nun als Nachfolger von Edgar Flohe seine Schützenvita.

"Ich freue mich dieses Jahr so richtig auf den Trinkzug", sorgte er für Lacher bei seinen Kameraden, denn jeder weiß, dass Busch die Nacht der Nächte als König entspannter angehen kann, als in seinen bisherigen Funktionen. "Es wurden viele Namen gehandelt. Deiner kam auf meiner Liste nicht vor", betonte Bürgermeister Guido Orthen bei der Gratulation, in die auch Buschs Ehefrau Monika eingebunden war: "Dass heute die Ahrweiler Fahnen an den Stadttoren hängen, darum hast Du Dich verdient gemacht. Du bist ein König dieser Stadt, ein Stück weit eine Integrationsfigur." Auch Dechant Jörg Meyrer - "Ich hab' heut' Nacht von Dir als König geträumt" - freute sich, dass der Sänger im Kirchenchor und Brudermeister der Langenfeld Wallfahrer nun Schützenkönig ist. "Du wirst die Majestät der Herzen", prophezeite Landrat Jürgen Pföhler, der sich freute, endlich ein Kreistagsmitglied mit "Majestät" ansprechen zu können. Die Führung der Gesellschaft übernimmt zunächst Schatzmeister Jürgen Knieps, die Kommandos bei den Aufzügen werden auf die Offiziere verteilt.

Mit sichtbar großer Freude verkündete Junggesellen-Hauptmann Bastian Friedrich, dass der 28-jährige Software-Entwickler David Kortmann, von 2007 bis 2009 Tambourmajor und bis vergangenes Jahr Kassierer beim Tambourcorps, die Königsinsignien von Sven Stadtfeld übernimmt. "Die Adenbachhut: Zu klein für ein Martinsfeuer und ein Schaubild, aber immer wieder für einen König gut", bemerkte ein Passant. "König David" wurde von seinen Schwestern Laura und Carina herzlich umarmt, ebenso wie von den Eltern Monika und Michael. Zur Ahrweiler Königshymne "Tochter Zion" und dem Geläut von Sankt Laurentius zogen die Gesellschaften mit ihren neuen Regenten am Abend durchs Ahrtor ein. Auf dem Markt begann dann die Nacht der Nächte. Beim Historischen Trinkzug, der erst heute Morgen enden wird, waren die Bürger an ihren Häusern die Gastgeber ihrer Schützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort