MFC Bad Neuenahr Abschied nach 40 Jahren

BAD NEUENAHR · Es scheint zwar noch weit hin, aber der Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor (MFC), macht auf sein "Festliches Konzert zur Weihnachtszeit" als Höhepunkt im kulturellen Leben der Kreisstadt aufmerksam.

 Werner Lohners letztes Dirigat beim MFC mit dem Konzertorchester Koblenz.

Werner Lohners letztes Dirigat beim MFC mit dem Konzertorchester Koblenz.

Foto: Archiv: Gausmann

Das Konzert gibt der MFC erst am Sonntag, 6. Dezember, ab 17 Uhr in der Bad Neuenahrer Rosenkranzkirche, aber der Vorverkauf hat bereits begonnen. Für den Chor und Chordirektor Werner Lohner wird es ein besonderes Konzert werden, denn nach 40-jährigem Dirigat beim MFC wird er sich vom Chor und seinen treuen Zuhörern in Bad Neuenahr-Ahrweiler als Dirigent verabschieden.

Daher wird dieses Konzert auch Werke enthalten, die den Chordirektor und den MFC in dieser Zeit in besonderer Weise begleitet haben. Neben dem Chor gehören zu den Ausführenden die Sopranistin Ruth-Maria Kronenfeld, Flötistin Britta Bauer, Pianist Harald Meyer und das Konzertorchester Koblenz.

Das Konzertorchester Koblenz, 1971 als Unternehmensorchester der Deutschen Post gegründet und damals bekannt als "Postorchester", zählt zu den renommiertesten Blasorchestern im nördlichen Rheinland-Pfalz. Beim Bundesmusikfest 2007 in Würzburg erreichte die Formation beim Bundeswertungsspielen für Konzertmusik in der Kategorie "Höchststufe" mit dem Prädikat "hervorragend" die höchste Bewertungsstufe und erspielte mit 96 von möglichen 100 Punkten auch die höchste unter allen in der Kategorie teilnehmenden Orchestern vergebene Punktzahl.

Neben regelmäßigen Engagements sowohl in ihrer Heimatstadt und Umgebung als auch auf nationalem Parkett sind die Musiker bei Konzertreisen im europäischen Ausland von Skandinavien und Großbritannien bis Malta und Ungarn sowie in den USA, Australien und Brasilien aufgetreten. Seit Oktober 2003 steht das Konzertorchester Koblenz unter der musikalischen Leitung von Christoph Engers und spielt ein vielfältiges Repertoire mit Originalkompositionen für großes symphonisches Blasorchester ebenso wie Werke aller musikalischen Stilrichtungen und Epochen in anspruchsvollen Arrangements. Karten zu 18 Euro gibt es ab sofort bei den Sängern des MFC, den Geschäftsstellen der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel sowie im Friseursalon Stadtfeld, Telegrafenstraße 19.

Der Vorverkauf erfolgt auch bei den "Offenen Volks- und Wanderlieder-Singen" an der Hemmessener Hütte immer dienstags, 18. August, 25. August und 1. September, ab jeweils 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort