Reanimieren nach Rock-Takt AC/DC hilft bei der Wiederbelebung

KREIS AHRWEILER · Die Lehrerin Karin Fassbender vom Are-Gymnasium hat seit dem letzten Schuljahr im spanischen Malaga das Fach Erste Hilfe unterrichtet.

Dass zehn Schüler der Deutschen Schule im spanischen Malaga innerhalb ihres Schulunterrichts einen Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen haben, ist zunächst nicht ungewöhnlich. Wohl aber die Leitung: Karin Fassbender, vom Are-Gymnasium in Bad Neuenahr freigestellte Auslandsdienstlehrkraft und Kooperationspartnerin Schulsanitätsdienst vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), unterrichtet seit Beginn des Schuljahrs 2013/2014 am "Colegio Aleman Juan Hoffmann" und hat auch die Teilnahmezertifikate an ihre Schüler überreicht.

Die Schüler haben gelernt, wie sie ein Fingerpflaster anlegen, Sonnen- und Hitzeschäden behandeln, und was bei Atem- oder Kreislaufstörungen zu tun ist. Zudem lernten sie lebensrettende Maßnahmen etwa bei "plötzlichem Herztod" kennen.

Dazu gab ihnen der Rockmusikklassiker "Highway to hell" der Band AC/DC den richtigen Rhythmus zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mittels Brustkorbkompression vor. Das war für die Schüler einfach zu merken. Sie sind nun qualifizierte Helden des Alltags, denn als "HELD", wie es auf ihren Zertifikaten heißt, wissen sie gemäß den Anfangsbuchstaben, wie als Ersthelfer Hilfe zu rufen, Ermutigung und Trost auszusprechen, Lebenswichtige Funktionen zu kontrollieren und eine Decke unterzulegen ist.

Wenn die Schüler in1nerhalb von zwei Jahren in ihre deutsche Heimat zurückkehren und den Führerschein beantragen, wird zudem ihre Lehrgangsbescheinigung unter anderem dafür anerkannt.

Das ermöglichten der DRK Kreisverband Ahrweiler und das spanische "Cruz Roja". Karin Fassbender hatte sich ebenfalls beim Roten Kreuz im Kreis Ahrweiler als "Kooperationslehrerin Schulsanitätsdienst" ausbilden lassen und für die Lehrgangsdurchführung qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort