MGV Ahrweiler 86 Namen auf der Ehrenliste

AHRWEILER · Es ist eine schöne Tradition der Sänger des MGV Ahrweiler, dass diese einmal im Jahr ihre inaktiven und die fördernden Mitglieder eigens zu einem Konzert einladen.

Bei Kaffee, Kuchen oder einem Glas Wein waren auch dieses Mal rund 150 Mitglieder der Sängerfamilie im Forum "Altes Zunfthaus" in Ahrweiler zusammengekommen. Dort konnte der Vorsitzende Franz-Josef Fischenich neben Ortsvorsteher Horst Gies und dem ehemaligen Kreisstadt-Bürgermeister Edmund Flohe auch die MGV-Ehrenmitglieder Paul Mauel und Karl-Heinz Paulus sowie den Ehrenvorsitzenden Willi Dresen, der mit 91 Jahren als aktiver Sänger im Tenor singt, willkommen heißen.

Mehr als 300 Mitglieder des MGV zählen teilweise seit Jahrzehnten zum Kreis der Inaktiven. Für sie hat sich der Vorstand neben dem gemütlichen Nachmittag etwas Neues einfallen lassen. All diejenigen, die dem Verein seit 25 oder mehr Jahren angehören, erhielten zum Dank für ihre Unterstützung die Ehrennadel des Vereins.

Das betraf bei der ersten Ehrung dieser Art gleich 86 Mitglieder. Gut 30 von ihnen waren zum Konzert gekommen, ihnen steckte der Vorsitzende die Nadel persönlich an und bezeichnete sie als Fundament des Traditionsvereins. Nicht nur durch die geleisteten Jahresbeiträge stellen die inaktiven und fördernden Mitglieder eine große Stütze für den Verein dar, sondern zeigen ihre Zuneigung beim Besuch der Feste des Vereins.

Natürlich gab es auch etwas zu hören, Volkslieder aus Lothringen, Finnland, Dalmatien oder Slowenien bildeten den ersten Konzertteil. Ganz anders dann der zweite Teil, hier kam moderne Chorliteratur mit bekannten deutschen Stücke von Karat und Peter Maffay, Reinhard Mey oder den Bläck Fööss zum Vortrag. Ein großes Gesprächsthema am Rande war aber auch der Höhepunkt im diesjährigen Vereinsjahr: am Samstag, 11. Oktober, präsentiert der MGV Ahrweiler im Bürgerzentrum ein Konzert der Mainzer Hofsänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort