Bad Neuenahr-Ahrweiler 86-Jährige überschlägt sich mit Auto und fährt weiter

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Keine Frage: Ältere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht diskriminiert werden. Allerdings gibt es Vorkommnisse im Straßenverkehr, die einen nachdenklich stimmen dürften. So beispielsweise am Samstagmittag im Bad Neuenahrer Kurviertel. Dort hatte eine 86-jährige Dame einen Unfall verursacht, der auch schlimmer hätte ausgehen können.

Mit ihrem Auto befuhr die Frau die abschüssige Willibrordusstraße bergab. Plötzlich kam sie zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. An der Seite befindet sich eine Böschung, so dass der Wagen mit Karacho wieder nach links auf die Fahrbahn geriet. Dann krachte die Dame mit ihrem zerbeulten Wagen auf einen weiteren seitlichen Hang. Durch die Steillage kippte das Auto um, überschlug sich auf der Fahrbahn, kam dann aber auf den Rädern zum Stehen.

Die alte Dame zeigte sich von all diesen Geschehnissen reichlich unbeeindruckt. Flott setzte sie ihre merkwürdige Fahrt fort, ohne sich um den Schaden und die Situation an der Unfallstelle zu kümmern. Durch den Überschlag war die Fahrbahn mit Fahrzeugteilen und Glassplittern verdreckt, die Hangbepflanzung war auf eine Länge von zehn Metern zerpflügt.

Die betagte Autofahrerin suchte zunächst ihre Werkstatt auf. Dann meldete sie sich jedoch bei der Polizei. Da der Unfall nach Einschätzung der Beamten auch auf das Alter der Frau zurückzuführen war, wurde intensiv auf sie eingewirkt, den Führerschein doch bitte freiwillig abzugeben. Keine Chance. Die Fahrerin, die sich Gesichtsverletzungen zugezogen hatte, wollte das nicht. Nun wird die Entziehung der Fahrerlaubnis auf anderem Wege eingeleitet.

Schon länger wird landauf, landab über einen Senioren-TÜV debattiert. Spätestens nachdem 2009 im sauerländischen Menden ein 79 Jahre alter Mann in einen Schützenumzug gerast war. Zwei Menschen starben damals. Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn es einen Führerscheincheck gegeben hätte.

Auch der 86-Jährigen aus Bad Neuenahr hätte wohl ein Test - auch freiwillig - gutgetan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort