Vorträge, Musik, Texte und Kunst zum Gedenken in der ehemaligen Synagoge Ahrweiler 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs

AHRWEILER · An das Kriegsende vor 70 Jahren erinnert der Bürgerverein Synagoge in der ehemaligen Synagoge an der Ahrweiler Altenbaustraße mit einer Veranstaltungsreihe. Das Friedensfest wird zusammen mit Amnesty International, dem Caritas-Verband Rhein-Mosel-Ahr und der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr zu den Themen Gewaltüberwindung, Konfliktlösung, Friedensarbeit, Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit veranstaltet.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, Ferdinand Schlingensiepen mit seinem Vortrag "Dietrich Bonhoeffer. Der Weg vom unbedingten Gehorsam in den Spielraum der Freiheit". Schlingensiepen, Jahrgang 1929, ist evangelischer Theologe, Publizist und Buchautor. Er hat eine Bonhoeffer-Biografie geschrieben, ebenso wie ein Werk mit Kurzbiografien von Menschen, die sich zum Widerstand gegen das NS-Regime entschlossen und aktiv wurden. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden sind willkommen.

Jürgen Nelles vom Institut für Germanistik der Universität Bonn ist am Freitag, 8. Mai, ab 20 Uhr in der ehemaligen Synagoge zu Gast. Das Thema seines Bildvortrags lautet "Kabarettisten unterm Hakenkreuz. Die Macht des Wortes gegen die Herrschaft der Macht". Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Zeitzeugenberichte und Gespräche soll es am Samstag, 9. Mai, ab 16 Uhr unter der Überschrift "Kriegskinder erzählen vom Frieden" geben. Als Zeitzeugen erzählen Friedel Besser, Gisela Schmütz, Edeltraud Wieneritsch und Eberhard Schimansky über die letzten Kriegstage und vor allem, wie sie die Friedenszeit danach erlebt haben. Ein Friedens-Chorkonzert bestreitet am Sonntag, 10. Mai, ab 16 Uhr der Westumer Kirchenchor unter Leitung von Andreas Dietl. Dazu liest der Heimersheimer Autor Gregor Schürer passende Texte. Begleitend zu den Veranstaltungen ist noch bis Sonntag, 10. Mai, täglich von 14 bis 18 Uhr in der Synagoge die Ausstellung der Are-Gilde zum Thema "Kriegsende und Frieden" zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort