Erntedank- und Kapellenfest 600 Besucher bei der Messe im Wingert

AHRWEILER · Rund 600 Besucher waren am Mittwoch zu einer Messe unter freiem Himmel in die Weinberge über Ahrweiler geströmt. Die Winzer- und Weinbruderschaft hatte zum 17. Mal an die Winzerkapelle Sankt Urban eingeladen.

 Zum Gottesdienst an der Kapelle luden beide Konfessionen gemeinsam ein.

Zum Gottesdienst an der Kapelle luden beide Konfessionen gemeinsam ein.

Foto: Gausmann

Dort war der von Pastorin Elke Smidt-Kulla und Kaplan Andreas Kern gestaltete ökumenische Gottesdienst der Höhepunkt des Erntedank- und Kapellenfestes. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr unter der Leitung von Rüdiger Stiehl mitgestaltet.

Sorgen, dass das alljährliche Kapellenfest nur langsam anläuft, müssen sich die insgesamt 73 Mitglieder Winzer- und Weinbruderschaft nicht machen. "Wir haben seit bestimmt 15 Jahren eine 20- bis 25-köpfige Wandergruppe, die pünktlich um zehn Uhr hier steht", berichtete die Vorsitzende, Pia Hansen. Für die Gruppe gibt es alljährlich aus dem reichhaltigen Angebot ein Frühstück und auch die Reibekuchenpfanne wird dann schon angeworfen.

Im Laufe des Tages versammelten sich dann immer mehr Besucher an der Winzerkapelle, wo Erbsensuppe, Käseschnittchen oder aber selbstgebackener Kuchen lockte. Dazu gab es Weine aus den Ahrweiler Lagen, aber auch Alkoholfreies und Kaffee. Die Gäste, unter denen auch Burgundia Carolin Groß weilte, ließen es sich schmecken und genossen den herrlichen Blick über Bad Neuenahr-Ahrweiler und das Ahrtal.

Seit die Kapelle im Jahr 1995 errichtet und geweiht wurde, findet das Fest alljährlich statt, der Erlös geht komplett in den Erhalt der Kapelle. In diesem Jahr soll das Geld dafür verwendet werden, um die Wände des Anbaus hinter der Kapelle zu begrünen. Das will die Bruderschaft in Eigenregie durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort