Ball im Kurhaus 391 Absolventen des Rhein-Ahr-Campus feierten ihren Abschluss

KREIS AHRWEILER · Mit Konfettiregen sind 391 Absolventen des Rhein-Ahr-Campus (RAC) der Hochschule Koblenz beim Absolventenball in Bad Neuenahr-Ahrweiler verabschiedet worden.

 Die erfolgreichen Campus-Absolventen bei ihrer Abschlussfeier in Bad Neuenahr.

Die erfolgreichen Campus-Absolventen bei ihrer Abschlussfeier in Bad Neuenahr.

Foto: Campus

Alle haben im Laufe des vergangenen Jahres ihren Bachelor- oder Master-Abschluss erlangt. Einige erhielten auch schon vor Monaten ihr Zeugnis. Dennoch kamen viele ins Kurhaus, um zu feiern.

Außerdem wurden einige der Absolventen ausgezeichnet. Der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler, die Sparkassenstiftung "Zukunft Kreis Ahrweiler" und der Alumniverein der Sportmanager "SpoRAC" vergaben dotierte Preise an Michael Arens, Roland Esterle, Marlene Höhne, Michael Kleinschmager und Anne-Sophie Rother. Die Arbeiten der Preisträger zeichneten sich laut RAC vor allem durch besonders hohen Praxisbezug aus.

So seien die Ergebnisse der Abschlussarbeit von Anne-Sophie Rother, die ihr Studium mit der Note 1,0 abschloss, bereits auf angesehenen Kongressen im Ausland vorgestellt worden. Michael Peckart von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr würdigte den enormen Praxisbezug der Abschlussarbeit von Michael Kleinschmager: "Wir werden beraten, wie wir die Handlungsempfehlungen von Herrn Kleinschmager umsetzen können, um unsere Produkte ab 2016 mit einer entsprechend abgeleiteten Strategie noch besser vermarkten zu können."

Auch das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Studierenden Daniela Hubrig, Maximilian Brenneis, Marvin Esmann und Felix Herrmann erfuhr eine Würdigung. Einige von ihnen hatten bereits beim Aufbau der Studierendenkneipe "Zum langen Heinrich" in der Remagener Innenstadt mitgeholfen und auch nach deren Schließung bei der Eröffnung des neuen Treffpunkts "BaRACke" mitgewirkt.

Beide Treffpunkte waren und sind laut RAC eine Verbindung zur Remagener Bevölkerung und fördern stetig den Austausch zwischen Studierenden und Einwohnern. Dafür und für ein unermüdliches Engagement in den Studierendengremien wurden die Absolventen an diesem Abend von der Präsidentin des Studierendenparlaments, Ann-Kathrin Bichel, und der Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Henrike Fillips, ausgezeichnet. "Sie haben es geschafft", riefen Barbara Hahn, Dekanin des Fachbereichs Mathematik und Technik, und Hugo Grote, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, allen Absolventen zu. Der Abend, der von Mitgliedern des AStA und der Hochschule organisiert wurde, mündete nach Reden und Ehrungen in eine große Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort