Dernau 103. Geburtstag von Katharina Stodden

DERNAU · Auf ein reiches und erfülltes, wenn auch nicht immer leichtes Leben kann Katharina Stodden aus Dernau zurückblicken. "Et Stoddens Käthe", wie sie im Weindorf nur genannt wird, feierte am Wochenende ihren 103. Geburtstag.

 Katharina Stodden aus Dernau ist 103 Jahre alt.

Katharina Stodden aus Dernau ist 103 Jahre alt.

Foto: Gausmann

Und mit Blick auf ihre Familie, zu der drei Kinder und Schwiegerkinder, neun Enkel und 13 Urenkel gehören, sagt sie: "Ich bin rundum zufrieden und glücklich, denn ich habe in meinem Alltag keine Sorgen."

Versorgt wird die betagte Jubilarin in ihrem Haus an der Schmittmannstraße von ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter. Das Heim hatte ihr Ehemann Nikolaus erbaut, der jedoch im Zweiten Weltkrieg ums Leben kam. Seit 1944 musste Käthe Stodden ihre drei Kinder alleine großziehen.

So bestritt sie ihren Lebensunterhalt aus der Arbeit in eigenen Weinbergen, aber auch als Lohnarbeiterin bei anderen Winzern. Hinzu kamen dann nach Feierabend die Aufgaben und Pflichten einer Hausfrau und alleinerziehenden Mutter. Apropos Mutter: Momente voller Stolz erlebte die rüstige Rentnerin, als ihre Tochter Marlies 1964/65 Weinkönigin von Dernau war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort