Interview mit Bernd Lang Vorsitzender zum Jubiläum des Forums Kultur Bad Breisig

BAD BREISIG · Am 25. November 1988 gründete Bernd Lang, ehemaliger Hauptschullehrer und langjähriges Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, gemeinsam mit Mitstreitern den Verein "Forum Kultur Bad Breisig". Zur Feier des Silberjubiläums mit zwei Vorträgen, Musik und Imbiss am Sonntag, 10. November, 11 Uhr, lädt der Verein Mitglieder und Partner ein. Anlässlich des Geburtstages sprach Bernd Lang, der seit Beginn den Vorsitz innehat, mit Hildegard Ginzler.

 Gemütlichkeit beim Singen des Kultur Forums Bad Breisig in der Schäferhütte.

Gemütlichkeit beim Singen des Kultur Forums Bad Breisig in der Schäferhütte.

Foto: Gausmann

Wie kam es vor zweieinhalb Jahrzehnten zur Vereinsgründung?
Bernd Lang: Am Anfang stand die Idee von zwei Dutzend engagierten Bürgerinnen und Bürgern, in Sachen Literatur, Musik, Tanz, Kabarett und wissenschaftlichen Vorträgen den "Platz" zu wechseln: Vom Zuschauer und Zuhörer zum Veranstalter auf der Basis eines gemeinnützigen Vereins. Gleich die erste Veranstaltung - eine Autorenlesung mit dem unvergessenen Unkeler Schriftsteller Leonhard Reinirkens - war ein Glückstreffer. Über 160 Interessierte kamen. Das war Überraschung pur und eine Ermutigung ohne Ende.

Was bedeutet Ihnen das Forum Kultur?
Lang: Wenn das kreative, kritische, wagemutige und neugierige Zusammenwirken von vielen möglich ist, wenn das Miteinander ganz unterschiedlicher Personen über einen so langen Zeitraum "stimmt", dann kann ich nur sagen: Die Vorzüge von Teamarbeit gerade im ehrenamtlichen Bereich sind durch nichts zu ersetzen. Da macht die Arbeit Spaß!

Haben sich die Schwerpunkte der Vereinsarbeit im Laufe der Zeit verändert?
Lang: Der Verein war von Anfang an breit aufgestellt. Nur das finanzielle Risiko setzt Grenzen. Insofern haben sich die Schwerpunkte der Anfangsjahre nicht verändert.

Wie positioniert sich das Forum im Reigen zahlreicher Kulturangebote in Bad Breisig und der nahen Umgebung? Wie vermeiden Sie Überschneidungen?
Lang: Wir versuchen, Überschneidungen zu vermeiden. Meistens, aber nicht immer, gelingt das. Traditionell finden Veranstaltungen zwischen dem Bad Breisiger Zwiebelsmarkt und Weihnachten sowie zwischen Aschermittwoch und den Sommerferien statt. Der Hochsommer und die Karnevalszeit werden ausgespart. Wir sind schließlich im Rheinland.

2010 konnte das Forum 1000 Interessierte bei allein- oder mitorganisierten Veranstaltungen begrüßen. War das ein nie erlebter Höhepunkt oder entsprach dies der üblichen Resonanz?
Lang: Das Jahr 2010 war ein Glücksjahr. Tatsächlich gab es überdurchschnittlich hohen Zuspruch bei den vierzehn Veranstaltungen dieses Jahres. Absolute Highlights waren der Abend mit dem großartigen Frauenkabarett "Mixed Pickles" und der beeindruckende Vortrag von Dr. Mathias Jung zum Thema "Mein Charakter - mein Schicksal?".

Welches sind Klassiker im Programm und finden Sie heraus, was das Publikum sich aktuell wünscht?
Lang: Die Klassiker sind Jazz, Kabarett, die Hütten-Advente auf der Schäfer-Hütte, Gesprächskonzerte und die "Schubertiaden unserer Zeit". Hinzugekommen sind in jüngster Zeit Gesundheitsvorträge. Bei neuen Formaten muss man sich vorantasten. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Worauf darf der Verein besonders stolz sein?
Lang: Jeder Verein hat sein Innenleben. Je besser das Innenleben, umso kreativer und beständiger die Außenwirkung. Für beides - Innenleben und Außenwirkung - bin ich allen Mitgliedern, und hier insbesondere den Vorstandsmitgliedern, sehr dankbar. Ich wundere mich immer wieder, wie über einen so langen Zeitraum der Teamgeist funktioniert.

Welche Kooperationen pflegen Sie, welche wünschen Sie sich?
Lang: Kooperationen bestehen mit den beiden Kirchen, mit der Tourist-Information Bad Breisig, mit gastronomischen Betrieben, mit Vereinen, Fördervereinen und mit Schulen. Das ganze Spektrum ist vertreten. Neue Partner sind willkommen. Ein besonderer Dank gebührt auch den Läden und Betrieben der Stadt, die für Veranstaltungsplakate immer einen Platz im Schaufenster bereitstellen.

Womit haben Sie zu kämpfen, mit den Räumen, mit den Finanzen, mit dem Nachwuchs oder sind Sie wunschlos glücklich mit der Situation des Vereins heute?
Lang: Wenn es mehr jüngere Mitglieder gäbe, hätte ich keine Wünsche mehr.

Welches sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Lang: Eine Autorenlesung mit dem Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter Jörg Nießen ist für den 22. November im Kulturbahnhof vorbereitet. Partner dafür sind der DRK-Ortsverband, die Feuerwehren der Verbandsgemeinde und die Tourist-Information Bad Breisig.

Zur Person

Bernd Lang (63), in Alsbach (Westerwaldkreis) geboren, studierte in Koblenz von 1969 bis 1972 an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Koblenz. Von Adenau, seiner ersten Berufsstation, wechselte der Lehrer 1974 an die Hauptschule Bad Breisig.

Bereits von 1987 bis 1996 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, wirkte Bernd Lang, nach zehn weiteren Jahren Lehrertätigkeit in Bad Breisig, von 2006 bis 2011 erneut als Abgeordneter in Mainz.

Lang wurde zum SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat von Bad Breisig sowie im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Bad Breisig gewählt, ist SPD-Kreisvorsitzender und Mitglied des Kreistages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort