Ganztags-Lindenschule in Bad Breisig Vitamine auf dem Teller

BAD BREISIG · Zum Erfolgsrezept der Ganztags-Lindenschule in Bad Breisig gehört das tägliche warme Mittagessen. Dort wird das Essen in einem neuen Verfahren zubereitet.

 Über das neue Essen freuen sich Kinder und Mitarbeiter.

Über das neue Essen freuen sich Kinder und Mitarbeiter.

Foto: VG

"Dass eine qualitätsgesicherte Verpflegung an der Schule eine zentrale Bedeutung im schulischen Alltag einnimmt, ist unumstritten", erklärte die Verbandsgemeindeverwaltung. Aus diesem Grunde würden hohe Ansprüche seitens der Schule und des Schulträgers an die Qualität des Essens gestellt. Der bisherige Caterer hatte seinen Vertrag zum Ende des Schuljahres gekündigt, so dass eine Neuausschreibung erforderlich wurde.

Schule und Schulträger haben sich intensiv mit der Thematik des Mittagessens beschäftigt. Ziel war es, die Schulverpflegung zu optimieren. Hierbei wurde der Weg eingeschlagen, weg von der herkömmlichen Auslieferung zum "Cook & Freeze System". Hierbei werden die Speisen nach der Zubereitung bei Temperaturen von minus 40 Grad schockgefroren, anschließend bei minus 18 Grad gelagert, um sie später in einem Kombi-Dämpfer vitamingeschont in kürzester Zeit zubereiten zu können. Darüber hinaus werden Salate und Desserts vom Personal täglich frisch zubereitet.

Während der Sommerferien wurden die erforderlichen Umbauarbeiten im Küchenbereich der Lindenschule durchgeführt und die nötigen technischen Geräte installiert. Pünktlich zum ersten Schultag nach den Sommerferien erfolgte die Mittagsverpflegung zu den gewohnten Zeiten und mit bekannten Gesichtern. Gabriele Marras und Adarsh Rai, die beim bisherigen Caterer angestellt waren, wurden vom neun Essenslieferanten übernommen.

Von der Qualität des Mittagessens überzeugte sich Konrektorin Jana Hrabowski. "Ausgehend vom Duft aus der Küche und dem Blick der zufriedenen Gesichter der Kinder läuft die neue Art Mittagsverpflegung an der Ganztagsschule in Bad Breisig bestens an", so die VG-Verwaltung. frv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort