Chef der Bad Breisiger Tennisspieler Ulrich van Dalwigk kandidiert nicht mehr

BAD BREISIG · Es war voll am Sonntagmorgen im Clubhaus an der Brunnenstraße. Denn der Tennisclub Blau-Weiß Bad Breisig hatte neben den Mitgliedern politische Mandatsträger der Verbandsgemeinde, Sponsoren, und Vertreter der Sportverbände - angeführt vom Präsidiumsmitglied des Tennisverbandes Rheinland, Dieter Kamptz, und dem Vizepräsidenten des Sportverbandes Rheinland, Fritz Langenhorst - zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen.

 Ulrich van Dalwigk (4. von rechts) im Kreis von Vorstand und Funktionären.

Ulrich van Dalwigk (4. von rechts) im Kreis von Vorstand und Funktionären.

Foto: Martin Gausmann

Dabei trat Ulrich von Dalwigk zum letzten Mal als Hausherr auf. Denn er kündigte an, bei den im Februar anstehenden Vorstandswahlen nicht mehr für das Amt des Präsidenten kandidieren zu wollen. "Der Herzinfarkt im letzten Jahr zwingt mich zum Kürzertreten", begründete von Dalwigk seine Entscheidung.

Die Bilanz seiner zehnjährigen Amtszeit kann sich mehr als sehen lassen. Sein Name ist untrennbar verbunden mit der gelungenen Sanierung der Clubanlage und der nochmaligen Aufwertung des Internationalen Tennisturniers für Seniorinnen und Senioren in Bad Breisig.

"Dem Sportbund Rheinland und dem Kreis Ahrweiler sind wir dankbar, dass sie uns in den vergangenen zehn Jahren bei dem ehrgeizigen Projekt der Runderneuerung unserer Anlage unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe wäre dies alles nicht möglich gewesen", betonte der Präsident in seiner Ansprache. Aushängeschild des Clubs ist seit vielen Jahren das Internationale Seniorenturnier, das von der International Tennis Federation (ITF) im vergangenen Jahr in die so lang ersehnte Kategorie I angehoben wurde.

"Wir sind damit neben den internationalen deutschen und europäischen Meisterschaften das einzige Seniorenturnier Deutschlands, das diese höchste Stufe erreicht hat", stellte der Präsident nicht ohne Stolz fest. Das Miteinander von Sponsoren, einer guten Turniermannschaft und den vielen Teilnehmern am Turnier habe diesen Erfolg möglich gemacht.

Nun gelte es, das Vertrauen der ITF "in unsere Arbeit zu bestätigen und diesen Erfolg auch weiterhin zu erreichen". Die 27. Auflage des sportlichen Großereignisses in Bad Breisig, das nach der Aufwertung noch mehr ausländische Top-Spieler nach Bad Breisig locken soll, steigt vom 10. bis 17. August.

Mit ersten Maßnahmen ist der Vorstand auch das Problem der rückläufigen Mitgliederzahlen angegangen. Waren es im Jahre 2000 noch 406 Mitglieder, ist deren Zahl auf aktuell 256 zurückgegangen. Um dem allgemein schwindenden Interesse am Tennis entgegen zu wirken, habe der Verein ein Begrüßungspaket für Neumitglieder geschnürt, das insbesondere Neueinsteigern attraktive Bedingungen für den Clubbeitritt biete.

Und in Sachen Jugendarbeit arbeitet der Club seit der Winter-Saison 2012/13 mit der Tennis-Academy von Andy Jacobs zusammen. "Wir beteiligen uns ganz erheblich an den Kosten. Bis jetzt ist die Zusammenarbeit erfolgreich. So nehmen erstmals Jugendliche wieder an der Medenrunde teil", so von Dalwigk. In Zukunft sei es notwendig, mit dem Konzept des Verbandes bereits in den Kindergärten um Nachwuchs zu werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort