Ehrenamt Uli Adams ist neuer Chef des TC Bad Breisig

BAD BREISIG · Generationswechsel beim Tennisclub Blau-Weiß Bad Breisig: Uli Adams löst nach einstimmigem Votum der Mitglieder Ulrich von Dalwigk im Amt des Vorsitzenden ab.

 Ulrich Klaus (2. von links) zeichnet im Beisein des Vorstands Ulrich von Dalwigk (6. von links.) mit der silbernen Ehrennadel aus. Uli Adams (Mitte) ist neuer Chef.

Ulrich Klaus (2. von links) zeichnet im Beisein des Vorstands Ulrich von Dalwigk (6. von links.) mit der silbernen Ehrennadel aus. Uli Adams (Mitte) ist neuer Chef.

Foto: Martin Gausmann

Der Präsident des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, Ulrich Klaus, zeichnet den Freiherrn, der dem Verein zehn Jahre lang vorgestanden hatte, mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes aus: "Sie haben sich in der letzten Dekade einen Namen gemacht. Nicht nur im Deutschen Tennis Bund".

"Aus gesundheitlichen Gründen muss ich kürzer treten", hatte von Dalwigk zuvor erklärt. Gemeinsam mit von Dalwigk hatten auch Vize Anne-Karina Altenhoven und Technikwart Klaus Jungbluth auf eine Wiederwahl verzichtet. "Wir haben den Verein gesund übernommen und können ihn ebenso gesund übergeben.

In den letzten zehn Jahren wurden rund 200.000 Euro investiert", zog von Dalwigk eine positive Bilanz. Aber auch die Hochstufung des Seniorentennis-Turniers als Kat 1-Turnier, die "Champions-League" des Tennis, sah von Dalwigk als Erfolg an. "Ulrich von Dalwigk und seine Mannschaft übergeben dem neuen Vorstand ein bestelltes Feld", dankte Adams seinem Vorgänger.

Bis zum Schluss hätten sich von Dalwigk und sein Schatzmeister Peter Glinka bemüht, auch noch das i-Tüpfelchen auf ihre gemeinsame Arbeit zu setzen: Doch die Bewirtschaftung des Clubhauses neu zu vergeben, sei nicht gelungen. "Vielleicht können wir ja schon bald eine Lösung präsentieren", so der neue Vereinschef.

Ihm zur Seite stehen künftig als Vize Andrea Plagemann und Rosi Neikes als Geschäftsführerin. Kassierer Peter Glinka und Sportwart Achim Neudeck wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Jugendwartin Katharina Sitko und Technikwart Albert Rabe gewählt.

Ausgezeichnet wurden von Adams treue Mitglieder. Rosi Kull, Franz und Monika Keimann sowie Heinz Weber gehören dem Verein nunmehr 35 Jahre an. Helga Leiss spielt seit 40 Jahren im TC. Aus finanzieller Sicht steht der TC Bad Breisig auf gesunden Beinen. So können die Sanierungsarbeiten rund um das Clubhaus weitergeführt werden. Erfreuliches gab es aber auch aus der Abteilung "Sportliches" zu vermelden.

Denn mit elf Mannschaften, darunter zwei Jugendteams, wird der TC Bad Breisig in die Saison starten. "Grundsätzlich müssen wir die Jugendarbeit intensivieren. Denn so wie nahezu jeder andere Verein auch, fehlt uns der Nachwuchs", machte Adams deutlich und freute sich, mit seinem Vorgänger gleich fünf ehemalige Vorsitzende der vergangenen 40 Jahre zu begrüßen: Walter Erben, Franz Keimann, Guido Ernst und Walter Rath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort