"Brisiacum" in Bad Breisig bis 24. Oktober Theaterverein spielt Alan Ayckbourns "Konfusionen"

BAD BREISIG · Was wir sagen und was davon beim anderen ankommt oder auch nicht, beschäftigt den Theaterverein Brisiacum in seiner neuen Inszenierung. Alan Ayckbourns "Konfusionen" haben sich die Akteure zur Vorlage genommen und bringen das Werk, gespickt mit englischem Humor, von Freitag, 2. Oktober, an auf die Bühne.

 Die Gruppe "Brisiacum" probt für ihr Stück "Konfusionen".

Die Gruppe "Brisiacum" probt für ihr Stück "Konfusionen".

Foto: Theater

Der Vorverkauf startet bereits Anfang September bei der Tourist-Information im Kurpark von Bad Breisig und bei Erdals Schuh- und Schlüsseldienst an der Zehnerstraße. Die Karten werden auch am Stand des Theatervereins beim Zwiebelmarkt am Montag, 21. September, ab 14 Uhr unterhalb des Hotels Rhein-Residenz zu haben sein.

Ayckbourn ist einer der meist gespielten britischen Gegenwartsautoren, der sich auch in "Konfusionen" mit der menschlichen Kommunikation befasst, die gehörig aus den Fugen gerät. Er schildert darin, was etwa passiert, wenn eine überforderte gluckenhafte Mutter nicht mehr aus ihrer "Kindersprache" in ihre Alltagssprache wechseln kann. Ihr Ehemann sucht auf Geschäftsreise in einer Hotelbar das außereheliche Abenteuer.

Ehepaare streiten sich im Restaurant, und ein für einen guten Zweck organisiertes Fest verlegen die Breisiger Schauspieler kurzerhand in den heimischen Kurpark. Beziehungen zwischen den Figuren erscheinen grotesk und doch vertraut. Peinlichkeiten, die das Leben so bietet, werden humorvoll mit Situationskomik dargestellt und manches endet im Chaos.

Auf jeden Fall soll es viel zu lachen geben. Neben den bekannten und seit Jahren bewährten Darstellern werden die Zuschauer im Ensemble des Theatervereins zwei neue, in Bad Breisig und Niederzissen bekannte Gesichter entdecken können: Inge Gaebel und Andreas Schmitt, der gleich mit drei 'Paraderollen' debütiert. Auch in der Technik hat die Gruppe mit Ewald Caspary Verstärkung erhalten.

Die Premiere wird am Freitag, 2. Oktober, im Bad Breisiger Kulturbahnhof um 20 Uhr gefeiert. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 4. Oktober, um 16 Uhr sowie freitags und samstags, 9. und 10. Oktober sowie 16. und 17. Oktober, jeweils um 20 Uhr. Die Karten kosten sieben Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse. Wie im Vorjahr gibt es auch eine Vorstellung in Niederlützingen, und zwar am Samstag, 24. Oktober, um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort