Bad Breisig macht von Vorkaufsrecht Gebrauch Stadt kauft die Alte Post

BAD BREISIG · Der Rat der Stadt Bad Breisig hat beschlossen, das Gebäude "Alte Post", an der neu ausgebauten Bachstraße zu kaufen.

Der Stadt wurde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Baugesetzbuches ein Kaufvertrag zur Zustimmung vorgelegt, in dem der jetzige Eigentümer beabsichtigt, das Anwesen an eine Privatperson zu veräußern. Das Grundstück liegt im Geltungsbereich der "Aktiven Stadt", daher hat die Stadt Bad Breisig ein sogenanntes Vorkaufsrecht.

"Die Bachstraße, als eines der Herzstücke der Innenstadt, hat einen enorm hohen Stellenwert. Für die Sicherung künftiger städtebaulicher Maßnahmen und eine zukunftsorientierte Entwicklung mit hohem Wohn- und Freizeitwert wird durch die in die Wege geleitete Ausübung des Vorkaufsrechtes Rechnung getragen", teilte die CDU der Quellenstadt mit.

Die Finanzierungsmöglichkeiten seien außerordentlich günstig. Ein Darlehen, das die Tilgung des Kaufpreises in zehn Jahren ermögliche und das zu einem Zinssatz von null Prozent bereitgestellt werde, erleichtere auch von der wirtschaftlichen Seite "eine solche in die Zukunftsentwicklung der Stadt gerichtete Entscheidung erheblich", so die Union.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kanzlerin Palpatine
Kinder von Dirigent Rattle verwechseln Merkel mit „Star-Wars“-Figur Kanzlerin Palpatine