Tennisturnier in Bad Breisig So gut besetzt wie nie

BAD BREISIG · Mit 350 Meldungen aus 24 Nationen hat Turnierdirektor Uli Adams ein Rekordteilnehmerfeld für das am Sonntag beginnende Turnier in Bad Breisig vermelden können. Ab 9 Uhr wird um Spiel, Satz und Sieg gekämpft.

Zum ersten Mal dabei sind Tennisspieler und -spielerinnen aus Kanada, Brasilien, Kolumbien, Finnland, USA, Japan und Korea. In fast allen Altersklassen gehen Top-Spieler aus der Weltrangliste an den Start, darunter bei den Herren 40 Gerhard Fahlke vom TC Bensheim.

Ebenfalls am Start sind elf Spieler und Spielerinnen, die die deutsche Rangliste anführen. Dazu gehört die frisch gebackene deutsche Meisterin AK 60 Susanne Schweda vom Bonner THV. Im vergangenen Jahr holte sie sich an der Seite von Rainer Friemel (TC Johannesburg) in Bad Breisig den Sieg im Mixed AK 60. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen landete ihre Vereinskollegin Irene Smutny mit ihrer Doppelpartnerin Sylvia Balkow (RTHC Bayer Leverkusen), ebenfalls in der AK 60.

Das Bad Breisiger Turnier gehört zur Champions League der internationalen Seniorenturnierserie und ist zum zweiten Mal als ITF-Turnier der Kategorie 1 eingestuft. Bei keinem anderen deutschen Turnier kann man so viele nationale und internationale Ranglistenpunkte sammeln. Auch das Preisgeld von 10.000 Euro liegt auf höchstem Niveau.

Gespielt wird in neun Altersklassen von AK 40 bis 80 in den Kategorien Einzel, Doppel und Mixed. Wie schon in den Vorjahren werden angesichts der vielen Anmeldungen die Trostrunden auf den Anlagen in Remagen und in Bad Bodendorf ausgetragen, die Vor- und Hauprunden auf der schönen Anlage des TC Bad Breisig (Brunnenstraße 11).

Für die finalen Turniersieger gibt es 180 ITF- und 1000 DTB-Punkte sowie ein Preisgeld von 300 Euro. "Qualitativ geht das beste Teilnehmerfeld an den Start, das wir je hatten", sagt Uli Adams. Die große Anziehungskraft für die Sportler macht aber auch der familiäre Charakter des Kultturniers aus. Dafür sorgt auch ein abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort