Bad Breisiger Puppenmuseum Sammlung öffnet wieder

BAD BREISIG · Das Bad Breisiger Puppenmuseum öffnet Ende März wieder. Mit dem neuen Besitzer Oscar Ferreira haben sich Bürgermeister Bernd Weidenbach, der Leiter der Tourist-Information Holger Klemm und Wirtschaftsförderer Gerhard Oelsberg getroffen, um mehr zu erfahren über Werdegang und Interesse Ferreiras an den historischen Puppen und seine Vorstellungen hinsichtlich des Betriebs des Museums.

Weidenbach begrüßte das Engagement und die Pläne Ferreiras bezüglich der Gestaltung und Attraktivierung des ehemaligen Rathaus-Gebäudes am Kurpark und versprach, dort zu helfen, wo die Stadt dies könne. Die Puppensammlung in Bad Breisig stammt größtenteils aus dem 19. Jahrhundert sowie aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Viele Puppen waren Spielzeuge für die Kinder der damaligen Oberschicht, andere wurden etwa als Vorlage zum Präsentieren neuer Mode für reiche Damen verwendet. Die meisten Puppen stammen aus Deutschland, aber auch Exemplare aus Frankreich, England und den USA sind ausgestellt.

Die Exponate sind zunächst an folgenden Wochenenden zu besichtigen: 29. und 30. März, 12. und 13. April, 26. und 27. April, 10. und 11. Mai, 24. und 25. Mai, 07. und 08. Juni, 21. und 22. Juni, 05. und 06. Juli, 19. und 20. Juli. Zusätzliche Informationen gibt es im Puppenmuseum Bad Breisig, Koblenzer Straße 31 und unter der Telefonnummer 02633/9425 oder der Homepage www.dollmuseum.net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort