Baumaßnahmen in Bad Breisig Rheinpromenade wird moderner

BAD BREISIG · Bei einem Ortstermin mit Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch informierte sich die CDU-Fraktion in Bad Breisig über den geplanten Ausbau der unteren Bachstraße.

 Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch erklärte der CDU-Fraktion, wo und wie gebaut wird.

Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch erklärte der CDU-Fraktion, wo und wie gebaut wird.

Foto: CDU

Hermann-Lersch erklärte, dass mit dem Ausbau nach dem Zwiebelmarkt, der vom 20. bis 23. September stattfindet, begonnen werden solle. Ziel des Ausbaus sei die städtebauliche Entwicklung und Wiederbelebung des Stadtmittelpunktes von Bad Breisig. Bei der Ausführung der Bauarbeiten würden in jedem Falle die Interessen der Anlieger und Geschäftsleute durch Absprachen berücksichtigt.

Noch in diesem Jahr sollen die Rundwege im Kurpark befestigt und besser begehbar werden. Der Brunnen wird erneuert und der Parkplatz vor der Minigolfanlage wird befestigt. Die Treppen am Ende der Schwickerath-Allee zum Rhein sollen saniert und neu gestaltet werden.

Hermann-Lersch teilte mit, dass es außerdem erste Vorüberlegungen für Baumaßnahmen gebe, die die Attraktivität der Rheinuferpromenade steigern könnten. Dabei könnte der Uferbereich zum Rhein hin moderner gestaltet und ein zusätzlicher Weg unterhalb der Promenade im Bereich der Gastronomie verlaufen. Die Anlieger sollen in die Planungen mit einbezogen werden, so die Bürgermeisterin.

Der Ausbau der Bachstraße und weitere Investitionen zur Stadtentwicklung werden überwiegend über das Städtebauförderprogramm "Aktive Stadt" aus Bundesmitteln finanziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort