Eine neue Wanderkarte Rhein-Meile rückt enger zusammen

BAD BREISIG · Verein will auch in Zukunft gemeinsam Veranstaltungen durchführen.

 Horst Dreesbach (v.l.), Herbert Georgi und Maike Gausmann-Vollrath (Kasse) bilden den Vorstand.

Horst Dreesbach (v.l.), Herbert Georgi und Maike Gausmann-Vollrath (Kasse) bilden den Vorstand.

Foto: Martin Gausmann

Turnusgemäß ist der Vorsitz des Vereins "Rhein-Meile aktiv" an Remagens Bürgermeister Herbert Georgi übergangen. Das Amt hatte bislang der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, inne. Bei dem Verein handelt es sich um einen Zusammenschluss der Städte Bad Breisig, Sinzig und Remagen, der jeweiligen Werbegemeinschaften sowie des Rhein-Ahr-Campus.

Der stellvertretende Vorsitz wechselte von der Sinziger Aktivgemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Andreas Schwerter auf den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Bad Breisig, Horst Dreesbach. Regelmäßig führt der Verein gemeinsame Aktivitäten der drei Städte durch und sorgt so für eine positive Außen- wie auch Innendarstellung. Angefangen von den jährlich gemeinsam veranstalteten Weihnachtsmärkten mit abgestimmter Werbung und Shuttle-Bus-Einsatz, der einen unproblematischen Besuch in allen drei Städten möglich macht, über Kooperationen bei örtlichen Festen sei die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut worden, berichtete Bernd Weidenbach in seinem Rechenschaftsbericht.

So habe man in Kooperation mit dem Eifelverein eine neue Wanderkarte für das Gebiet der Rhein-Meile herausgebracht. Hierfür lieferten die Touristiker der drei Städte die entsprechende Zuarbeit, so dass alle Fernwanderwege ebenso enthalten sind, wie die beiden Premiumrundtouren im "Breisiger Ländchen" oder auch die "Apollinarisschleife". Seit Beginn des Jahres gibt es darüber hinaus einen neu gestalteten Internetauftritt des Vereins.

Auch für die kommenden zwei Jahre - jetzt unter Vorsitz des Remagener Bürgermeisters - hat sich der Zusammenschluss der Rheinschiene einiges vorgenommen. Neben den bisher bereits erfolgreich praktizierten Projekten wie dem gemeinsamen Weihnachtsmarkt, der Rhein-Meile-Konzertreihe, dem gemeinsamen Schwimmbad-Pass oder den Shuttlebussen zu Großveranstaltungen sollen weitere neue Akzente gesetzt werden.

Herbert Georgi dankte schließlich seinem Amtskollegen und Vorgänger Bernd Weidenbach für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Er versprach, hieran anzuknüpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort