Absturz am Flugplatz Mönchsheide Pilot schwer verletzt geborgen

BAD BREISIG · In Bad Breisig ist am Montagnachmittag ein Motorsegler in ein Waldstück nahe dem Flugplatz Mönchsheide abgestürzt. Der 67-jährige Pilot wurde mit schweren Kopfverletzungen geborgen.

 Schwer verletzt wurde der 67-jährige Pilot gestern beim Absturz des Segelfliegers.

Schwer verletzt wurde der 67-jährige Pilot gestern beim Absturz des Segelfliegers.

Foto: Martin Gausmann

Er ist Vorstandsmitglied des Luftsportvereins Mönchsheide Bad Breisig-Andernach und gilt als erfahrener Flieger. Der Club führt derzeit die "Bad Breisiger Segelflugwoche" auf dem heimische Segelfluggelände auf den Rheinterrassen oberhalb von Sinzig und Bad Breisig durch. 36 Teams aus ganz Deutschland treten seit Christi Himmelfahrt bis Pfingstsonntag gegeneinander an. Täglich geht es darum, die von der Wettbewerbsleitung ausgeschriebenen Strecken zu fliegen.

Gegen 13.45 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein. Zunächst hieß es, ein Segelflugzeug werde zwischen Rhein und Mönchsheide vermisst, dann war von Absturz die Rede, nachdem entsprechende Meldungen von Spaziergängern in der Leitstelle der Polizei in Koblenz eingegangen waren.

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig rückte mit 29 Helfern aus. Passanten wiesen den Weg in das schwer zugängliche Waldstück. Sie waren es auch, die den verunglückten Piloten aus der Kanzel des auf dem Rücken liegenden Flugzeugs befreiten.

An der Unglücksstelle fanden Polizei und Wehrmänner das Flugzeug mit einem völlig zertrümmerten Bug vor, einzelne Teile des Fliegers hingen in den Bäumen, der Sitz war herausgeschleudert worden. Der Pilot - er ist zweiter Vorsitzender des Bad Breisiger Luftsportvereins - wurde von der Feuerwehr erstversorgt.

Er wies schwere Kopfverletzungen auf, war aber ansprechbar. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in die Uniklinik nach Bonn geflogen. Eingeschaltet wurden das Luftfahrtbundesamt in Braunschweig sowie die Kripo Mayen. Sie suchen nun nach der Unglücksursache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort