Wahlen, Eide und Handschläge "Ohne Altlasten für eine gute Zukunft"

BAD BREISIG · Die Stadt Bad Breisig hat eine neue Bürgermeisterin, die Dienstagabend von Vorgänger und Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach ernannt, vereidigt und eingeführt wurde: Gabriele Hermann-Lersch (58), die bisherige erste Beigeordnete.

 Handschlag: Bernd Weidenbach (von links), Gabriele Hermann-Lersch, Norbert Heidgen, Jürgen Sieler und Karl-Heinz Bernardy.

Handschlag: Bernd Weidenbach (von links), Gabriele Hermann-Lersch, Norbert Heidgen, Jürgen Sieler und Karl-Heinz Bernardy.

Nachdem Weidenbach in der konstituierenden Sitzung die Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet hatte, rief Hermann-Lersch, die schon vor mehr als 40 Jahren mit Leo Bell um ein Jugendzentrum kämpfte, im Jugendbahnhof zum Neuanfang auf: "Nutzen wir die Chance, ohne Altlasten miteinander für eine gute Zukunft der Stadt zu arbeiten."

Ihre erste Amtshandlung war die Leitung der Wahl für die drei Beigeordneten. Norbert Heidgen (CDU) wurde erster Beigeordneter mit 16 von 22 Stimmen, die er auf sich vereinte. Vier Politiker stimmten mit Nein, zwei enthielten sich. Zweiter statt bislang dritter Beigeordneter ist nun Jürgen Sieler (FWG). Er setzte sich mit 14 zu 9 Stimmen gegen Karl-Heinz Bernardy (SPD) durch. Dieser wiederum war einziger Kandidat für das Amt des dritten Beigeordneten, in das er dann einstimmig gewählt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort