Bücher für die Schule gepackt Neues Lernmaterial für das Bad Breisiger Ausleihsystem

BAD BREISIG · Die Sommerferien sind gerade mal zur Hälfte vorbei, da geht die Schulbuchausleihe in die heiße Phase.

Rund 2500 Bücher werden für die Schüler der Lindenschule Bad Breisig sowie der Leo-Stausberg-Grundschule Brohl-Lützing gepackt, was mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden ist. Vor den nächsten Ferien werden alle Bücher dann wieder zurückgenommen.

Es kommt immer wieder vor, dass Bücher nicht pfleglich behandelt wurden und deshalb nicht mehr in den weiteren Umlauf kommen. Sind die Schüler während des Schuljahres mit ihren Büchern nicht sorgsam umgegangen, haben die Eltern im ungünstigen Fall den regulären Anschaffungspreis, im günstigsten Fall den Restwert des entliehenen Preises zu zahlen.

Rund die Hälfte der nach den Ferien ausgegebenen Bücher müssen neu angeschafft werden. Beispielsweise für Schüler, die hinzugezoge n sind, oder weil Bücher nach einer bestimmten Benutzungszeit aus dem Ausleihsystem entnommen werden oder aber neue Bücher auf der Schulbuchliste der Schulen stehen.

Die Ausgabe an die Eltern erfolgt an den beiden letzten Ferientagen, so dass die Kinder nach den Sommerferien bestens versorgt sind. "Seit dem Schuljahr 2010/11 ist die Schulbuchausleihe als Kostenersparnis für die Eltern nicht mehr wegzudenken. Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass die Schulbuchausleihe gut angenommen wird", sagte Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort