Oberbreisig Neuer Treffpunkt für alle Bewohner mit Spielfeldern und Grillplatz

BAD BREISIG · Bernd Weidenbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, sprach gestern von einem "schönen Ereignis". Grund: Der mit viel Mühe und Arbeit umgestaltete Sportplatz "Im Hasenberg" konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

 Der Sportplatz am Oberbreisiger "Hasenberg" ist wiederhergestellt. Entstanden ist ein Treff für die Jugend.

Der Sportplatz am Oberbreisiger "Hasenberg" ist wiederhergestellt. Entstanden ist ein Treff für die Jugend.

Foto: Martin Gausmann

Es wurden beste Voraussetzungen geschaffen, um den Platz fortan vielseitig nutzen zu können. Zahlreiche Jugendliche waren zur Fertigstellung des Platzes gekommen. Nun erstrahlt der Fußballplatz in neuem Glanz und ist zum Bolzen um vier Jugendtore erweitert worden, ein Volleyballfeld wurde aufgestellt und ein Basketballkorb steht bereit, zählte Weidenbach auf.

Die Tischtennisplatte ist erhalten geblieben, außerdem gibt es nun einen Grillplatz mit einem Unterstand. Der bisherige "Sportplatz" hatte seine Bezeichnung eigentlich nicht verdient. "Er erwies sich seit langem schon als so gut wie in jeder Hinsicht unzulänglich", sagte der Bürgermeister.

Diesen Zustand zu ändern, sei deshalb der berechtigte Wunsch der Vertreter der Stadt Bad Breisig sowie der Kinder und Jugendlichen gewesen, die mit ihren Ideen und Wünschen an der Gestaltung des Platzes mitgewirkt hatten. 100 000 Euro hatte man im Haushalt der Stadt bereitgestellt. Ausgegeben wurden aber lediglich 25 000 Euro.

Weidenbach: "Ich finde es toll, wenn sich junge Menschen für ihren Heimatort interessieren und an den Gestaltungsmaßnahmen kreativ und aktiv beteiligen." Mit der Umgestaltung sei so etwas wie ein neues Zeitalter für unsere jungen, aber auch älteren Sport- und Grillfreunde angebrochen.

Die neue Anlage biete viele Möglichkeiten, sich sportlich zu beweisen und die sozialen Bindungen zu stärken. Lob zollte das Stadtoberhaupt auch den Mitarbeitern des Bauhofes, die kräftig Hand angelegt hatten. Leider müsse die Stadt immer wieder gegen Fälle von Vandalismus ankämpfen. Das sei nicht nur kostspielig, sondern auch respektlos denen gegenüber, die sich mit viel Herzblut engagiert hätten. Weidenbach appellierte daher an alle, dafür Sorge zu tragen, dass der neue Sportplatz in seinem neuen Zustand verbleiben möge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort