Kommentar Länger und breiter

Es sind gute Pläne, die dem Bad Breisiger Bauausschuss zur Umgestaltung der Rheinpromenade präsentiert wurden. Endlich wird dieser für den Tourismus aber auch für Einheimische so wichtige Bereich in Angriff genommen.

Während andernorts die Uferzonen entlang des Rheins längst schön gestaltet wurden und zur Freude der (Außen-)Gastronomie vom Frühjahr bis zum Herbst - wie in der Nachbarstadt Remagen - zum Verweilen einladen, war Bad Breisig bislang aus Kostengründen kaum in der Lage, die teilweise recht enge Promenade für Fußgänger, Radler, Autofahrer und Ausflugslokale so herrichten zu lassen, dass sie zum Magneten geeignet wäre.

Mit Hilfe der Zuschüsse aus dem Programm "Aktive Stadtzentren" hat das Land finanziell eher gebeutelten Städten wie Bad Breisig die Möglichkeit offeriert, solch wichtige Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Die Gelegenheit sollte ohne langes Zaudern ergriffen werden.

Es ist zu hoffen, dass die Pläne schnell umgesetzt werden. Schließlich stellt die Bad Breisiger Rheinpromenade ein wichtiges Teilstück im stark frequentierten Rad-Wanderweg zwischen Köln, Bonn und Koblenz dar. Es wird Zeit, dass die Stadt noch mehr davon profitiert. Deshalb: Gut, wenn die Flanierzone größer und länger wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort