Bad Breisiger Jahnhalle Konrad Beikircher begeistert 300 Zuschauer

BAD BREISIG · Er gilt als der Vorzeige-Rheinländer. Oder genauer als einer, der dem Rheinländer den Spiegel vorhält. Am Freitagabend begeisterte Konrad Beikircher mehr als 300 Zuschauer in der Jahnhalle mit seinem Jubiläumsprogramm "Das Beste aus 35 Jahren".

 Altmeister: Konrad Beikircher in Bad Breisig.

Altmeister: Konrad Beikircher in Bad Breisig.

Foto: Martin Gausmann

KG-Ehrenpräsident "Waldi" Fabritius, bewaffnet mit der historischen Bad Breisiger Dorfschelle, stellt den Mann vor, den man in Bad Breisig eigentlich nicht vorzustellen braucht. Denn die KG, die Jahnhalle und Konrad Beikircher sind seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Dreiklang in Sachen Unterhaltung.

Und der Mann mit seinen Südtiroler Wurzeln hat eine besondere Liebe zur "Kulturbaracke" Jahnhalle entwickelt. Dabei bezeichnete er den Erstkontakt Mitte der achtziger Jahre durchaus als etwas erschreckend. "Es sind die Menschen, die eine Halle zum Leben erwecken, und deshalb ist die Jahnhalle die Philharmonie von Bad Breisig", gab es ein großes Kompliment an das Publikum.

Konrad Beikircher ist ja nicht unbedingt der Jubiläumstyp, genauso wenig wie eine Archivnatur. Aber wenn's denn mal ein schräges Jubiläum gibt, ist er dabei: Leinwandhochzeit heißt das, wenn eine Ehe 35 Jahre gehalten hat. Und genau so lange steht Beikircher auf der Bühne, genauer: seit dem 28. März 1978. Da war sein erster Abend, und der war bei Stefan Roth in der Jazz-Galerie in Bonn.

Dem Breisiger Publikum trug Beikircher zumindest in Teilen das kleine Liedchen "Meine Uhr" von Hans Moser vor, das damals Bestandteil seines allerersten Bühnenauftritts war. Der Kabarettist hat für sein Jubiläumsprogramm so etwas wie Humor-Archäologie betrieben.

Auf der Bühne erzählt er in breiten Spannungsbogen, eben rheinisch ausladend. Er kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen, spielt mit dem Publikum, wenn er vermeintlich den Faden verloren hat, findet dann aber doch zur Schlusspointe. Die bringt ebenso viel Beifall, wie es auf dem langen Weg dahin immer wieder Szenenapplaus gibt. Beispiel: "Der Westfale kennt nur ein Sternzeichen, Schütze. So wird er geboren."

Der Bad Breisiger Auftritt war ein Feuerwerk an feinen Pointen und rheinischer Sprachforschung. Selbst das rollende "R" des Vorgebirges wurde detailliert untersucht. Das Jubiläumsprogramm von Konrad Beikircher reichte von den Wurzeln bis heute und machte den Zuhörern sicht- und hörbar Vergnügen. Kleine aus dem Ärmel geschüttelte Gags kamen im Wechsel mit Humor-Krachern.

Auch nach 35 Jahren hat es Beikircher drauf. Nach einem vergnüglichen Abend verließen die Besucher nach vielen Lachern heiter und beschwingt die "Breisiger Philharmonie". Konrad Beikircher und die Quellenstadt verbindet neben vielen Auftritten noch etwas Besonderes: Vor drei Jahren avancierte er als "Ritter der kulinarischen Tafelrunde" zur Galionsfigur der Gastronomie der Quellenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort