Neuer Würdenträger Königin erteilt den Ritterschlag

BAD BREISIG · Unternehmer Franz-Josef Schneider ist in Bad Breisig feierlich in die Tafelrunde aufgenommen worden.

 Ritterschlag für Franz-Josef Schneider.

Ritterschlag für Franz-Josef Schneider.

Foto: Martin Gausmann

Die Quellenstadt Bad Breisig hat einen neuen Ritter: Franz-Josef Schneider ist der neue Würdenträger in der "Culinarischen Tafelrunde". Brunnenkönigin Maren I. nahm den feierlichen Akt beim sogenannten Schlemmerabend in den Römer-Thermen vor und schlug den Kaufmann mit einem Kochlöffel zum Ritter.

Der auf den Kauf und Verkauf von Nobelkarossen spezialisierte Bad Breisiger wird nun nicht nur in der "Kulinarischen Woche", die am 18. Juli starten wird, zum wichtigen Botschafter seiner Stadt, wenn es darum geht, für die von den Köchen der Quellenstadt kreierten Köstlichkeiten zu werben.

Allzu schwer fallen dürfte dem neuen Ritter der Tafelrunde das nicht: Immerhin liegt Bad Breisig mit seinem Gastroangebot in einem Ranking der Badestädte auf Platz eins in Rheinland-Pfalz, bundesweit auf Rang drei.

"Mit Messer und Gabel soll er umgehen können und nichts wolllüstig verschlingen, sondern sich alles in Ruhe einverleiben", gab Brunnenkönigin Maren ihrem neuen Ritter als klare Regularien mit auf den Weg.

Dass er sich mit aller Kraft um die "kulinarische Pflege Bad Breisigs" einzusetzen habe, versteht sich dabei von selbst. Alljährlich findet in der Quellenstadt die "Kulinarische Woche" statt, in der neun Küchenchefs zu einer Reise um die Welt einladen. So werden in den jeweiligen Restaurants kanadische, skandinavische, spanische, karibische, europäische oder tunesische Spezialitäten serviert.

Beim Schlemmerabend standen Alaskalachs, kanadischer Hummer, gegrillte Bisonmedaillons mit Farnspitzgemüse und Pintobohnen mit Karibufleisch auf dem Speiseplan.

Immer "ritterlich" werde er sich verhalten, versprach das neue Mitglied der Tafelrunde. Mit "etwas Fantasie" könne man in ihm sehr wohl einen modernen Ritter sehen, fügte er hinzu. Und: "Ich bin stolz, ein Teil von Bad Breisig zu sein."

Viele ehemalige Ritter waren zum Schlemmerabend gekommen: Christian Linder (Chefredakteur der Rhein-Zeitung), Dieter Zimmermann (Vorstand Kreissparkasse) oder auch Emil Morsch (Stefan-Morsch-Stiftung), dessen Amtszeit mit Schneiders Aufnahme in die Tafelrunde zu Ende ging. "Dank Euch allen, mir hat die Ritterzeit sehr gefallen", meinte der scheidende Kochlöffel-Botschafter, der einen Scheck für die von ihm ins Leben gerufene Stiftung entgegennehmen konnte.

Bad Breisigs Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch hatte zuvor die Gäste und Sponsoren in Gegenwart von Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach in den Thermen begrüßt. Bei strömendem Regen hatte man das Auftaktfest zur von Bad Breisigs Spitzenköchen veranstalteten Kulinarischen Woche kurzfristig in die Innenräume des Bades verlegen müssen, was vielleicht für eine besondere Gemütlichkeit sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort