Verbandsgemeinderat ändert Bebauungsplan Industrie statt Einzelhandel

BAD BREISIG · Arbeitsplätze sichern und neue möglich machen will der Bad Breisiger Verbandsgemeinderat. Deshalb hat das Gremium einstimmig der entsprechenden Änderung des Bebauungsplans "Sondergebiet Goldene Meile" zugestimmt. Der Stadtrat hatte bereits einstimmig dafür votiert.

Auch wurde dafür die parallel notwendige Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich "Einkaufspark Goldene Meile" beschlossen.

Der Änderungsbereich erstreckt sich auf den ehemaligen Einkaufsmarkt südlich der einstigen Glasfabrik. Diese Fläche ist derzeit als "Sondergebiet großflächiger und kleinflächiger Einzelhandel und Dienstleistungen" ausgewiesen und soll in ein Industriegebiet umgewandelt werden. Die bisherige Nutzung des Geländes als Sondergebiet für großflächigen Einzelhandel wurde zwischenzeitlich aufgegeben, der dort ehemals ansässige Real-Markt wurde geschlossen.

Derzeit wird die Ansiedlung von Gewerbebetrieben an diesem Standort geplant. Das erforderte die Anpassung des Bebauungsplanes. Bürgermeister Bernd Weidenbach: "Aus städtebaulichen Gründen kommt eine Nutzung als Einzelhandelsstandort derzeit nicht mehr in Betracht."

Bei dem Areal handelt es sich um ein bereits erschlossenes Gebiet, das durch die im Jahr 2012 für rund 6,9 Millionen Euro fertiggestellte Brücke bestens an die Bundesstraße 9 angebunden wurde. Bernd Weidenbach: "Da in der Stadt Bad Breisig ein Bedarf an Industrieflächen besteht und keine anderweitigen Flächen vorhanden sind, eignet sich das Plangebiet als sinnvoller Standort für Betriebsansiedlungen, wobei die wasserrechtlichen Belange der Wasserschutzzone zu beachten sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Großeinsatz auf der A 3
Chemiealarm und ein Unfall führen zu Verkehrschaos rund ums Siebengebirge Großeinsatz auf der A 3