Pfarrkirche Sankt Viktor In Oberbreisig ist beim Nikolausmarkt viel Musik drin

BAD BREISIG · Seinen ganz besonderen Charme entwickelt der Nikolausmarkt in Oberbreisig nach Einbruch der Dunkelheit. Dann gibt es rund um die Pfarrkirche Sankt Viktor im Fachwerkensemble des Ortes viele malerische Plätze, an denen sich die vorweihnachtliche Stimmung bestens genießen lässt.

 Das ganz Besondere an der Vorweihnachtszeit ist der Lichterglanz, wie hier in Oberbreisig.

Das ganz Besondere an der Vorweihnachtszeit ist der Lichterglanz, wie hier in Oberbreisig.

Foto: Martin Gausmann

Genuss ist natürlich auch bei Glühwein, Döppekooche, geräucherten Forellen oder Maronen, die an den zahlreichen Ständen feilgeboten werden, garantiert. "Das ist schon recht schön", so Dirk Reuter, Marktchef beim ausrichtenden Verkehrs- und Verschönerungsverein. Er weiß aber auch zu berichten, dass es von Jahr zu Jahr schwerer wird, "passende Stände" für das Marktgeschehen zu finden.

"Handyschalen oder anderer Krimskrams kommt uns aber nicht ins Dorf", hält man in Oberbreisig am vorweihnachtlichen Konzept fest. Aber etwas mehr Kunsthandwerk passend zu Weihnachten, könnte man sich beim Nikolausmarkt durchaus vorstellen. Einer der malerischen Plätze war der festlich geschmückte Innenhof der Bäckerei Burg.

Neben Leckereien gab es da auch frisch gemixte Cocktails und einen Auftritt des Clowns, Ballonkünstlers und Stelzenmanns "Walfelino". Bürgermeister Bernd Weidenbach und Brunnenkönigin Anne I. Kraus hatten den Markt am Samstagnachmittag eröffnet.

Markenzeichen des Nikolausmarktes sind dabei auch die edlen Tropfen nicht nur von der Ahr, die die Weinbau-Bruderschaft kredenzt. Munter ging es auch in der benachbarten Sängerhalle zu. Die katholische Frauengemeinschaft Sankt Viktor lud zu Kaffee und Kuchen ein und präsentierte auch noch einen kleinen Weihnachtsbasar.

Musikalisch umrahmt wurde der Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag von Alleinunterhalter Günnie, und es gab Auftritte des Gospelchors der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig, des Kirchenchores Cäcilia und des Männergesangvereins. Aber auch der Kinderchor "Zissener Bengels" und die "Fidele Lähmdeuwele" hatten ihre Auftritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort