Andenken an Bau des Kurhauses Grundstein soll in den Kurpark

BAD BREISIG · Der Museums- und Heimatverein Bad Breisig hat beim Abriss des Kurhauses vor acht Jahren den Grundstein von 1876 vor der Bauschuttdeponie bewahrt und sichergestellt.

 Der alte Grundstein des Kurhauses wird restauriert.

Der alte Grundstein des Kurhauses wird restauriert.

Foto: GA (Repro)

Er trägt die Inschrift "Erholung" und die Namen der Erbauer. "Für viele Bad Breisiger ist mit dem Kurhaus ein zeitgeschichtlicher Zeuge verloren gegangen, der Mittelpunkt des kulturellen Lebens und des wirtschaftlichen Aufschwungs der Stadt war", sagt Vorsitzender Viktor Ziegler.

Und: "Viele Bürger bedauern dies und trauern den rosigen Zeiten nach." Der Verein hat nun in seinen jüngsten Sitzungen beschlossen, den Grundstein zur Erinnerung im Kurpark aufzustellen. An einem Ortstermin nahmen Bürgermeister Bernd Weidenbach, die Beigeordneten Gabriele Hermann-Lersch, Jürgen Sieler und Sylvia Czech, der Vorsitzende Viktor Ziegler, Geschäftsführer Felix Luckner sowie Ralf Bell-Schäfgen von der Bildhauerei Netze-Mühle und Holger Klemm von der Tourist-Information teil.

Gemeinsam wurde der Aufstellungsort festgelegt. Nun können die weiteren Arbeiten aufgenommen werden. Für Ende August ist dann eine Feierstunde mit Übergabe geplant. Der Verein trägt die Kosten für die Restaurierung des Steines, Fertigung eines Sockels mit Beschriftung und Aufstellung. "Spenden sind jedoch willkommen", so Ziegler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort