Stadt Bad Breisig Feuerwehr blickt zurück auf 96 Einsätze

BAD BREISIG · Ohne sie sind die besten Planungen nichts wert. Deshalb hob Wehrführer Wolfgang Zils bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Breisig besonders das Engagement der Feuerwehrkameraden hervor, denn ohne dieses seien die besten Planungen und Ausrüstungen nichts wert.

Insgesamt hätten von März 2013 bis März 2014 zwölf Kameraden Lehrgänge auf Ebene des Landkreises Ahrweiler und Lehrgänge bei der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz besucht. Außerdem haben sie 96 Einsätze gefahren, "was für eine Freiwillige Feuerwehr schon eine sehr arbeitsreiche Zeit war", sagte Zils.

Ein wichtiger Bestandteil in der Struktur der städtischen Feuerwehr sei die Arbeit der Jugendfeuerwehr unter Leitung des langjährigen Jugendfeuerwehrwarts Dennis Nähren und seines neuen Stellvertreters Daniel Burghardt. Seit nunmehr 40 Jahren bestehe die im Landkreis älteste Jugendfeuerwehr. Eine Vielzahl der heute aktiven Feuerwehrfrauen und Männer entstamme ihr, und auch in diesem Jahr seien wieder zwei Kameraden in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen worden.

Wehrführer Zils gab sich insgesamt sehr zufrieden mit dem, was bisher erreicht wurde und mit dem, was in naher Zukunft bei der Wehr ansteht. Besonders freuten die Kameraden die Informationen von Bürgermeister Bernd Weidenbach zu Umbau und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses. Nach langer Planung werde in diesem Jahr mit dem Bau begonnen.

"Ich freue mich im Namen aller Kameraden, dass dieses Projekt nun ans Laufen kommt", sagte Zils und dankte den Gremien der Verbandsgemeinde und dem Bürgermeister, die mit der Bereitstellung der Haushaltsmittel dieses große Projekt überhaupt möglich gemacht hätten.

Für Dieter Baunach war es die letzte Jahreshauptversammlung in seiner Funktion als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Auch ihm galt der besondere Dank für den Einsatz für die Feuerwehr in den vergangenen zehn Jahren.

Mit Auszeichnungen bedacht wurden bei der Versammlung außerdem Hauptbrandmeister Manfred Lammerich für 35 Jahre und Hauptfeuerwehrmann Stephan Nickel für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Bereits seit 30 Jahren ist Brandmeister Günter Lücker Kassierer der Feuerwehr. Wer Teil des Teams der Wehr werden will, erhält dazu Infos unter feuerwehr-bad-breisig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort