Gesundheitsmesse in Bad Breisig Ein Leben in Balance

BAD BREISIG · Lebst Du noch, oder funktionierst Du nur? Die Antwort auf diese Frage gab es bei der dritten Bad Breisiger Gesundheits- und Wellnessmesse, die unter dem Slogan "Zeit für mich - Leben in Balance" stand.

Information und Beratung stehen bei der Messe in den Thermen im Mittelpunkt.

Information und Beratung stehen bei der Messe in den Thermen im Mittelpunkt.

Foto: Martin Gausmann

26 Aussteller zeigten bis Sonntagabend in den gut besuchten Römer-Thermen ein breites Spektrum an Informationen und Hilfsmitteln zum Thema Gesundheit, Ernährung, Schönheit, Wohlbefinden oder Fitness. Eröffnet wurde die kleine Fachmesse von Bürgermeister Bernd Weidenbach und Brunnenkönigin Anne I..

"Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und veränderter sozialer Strukturen und Lebenseinstellungen in unserer Gesellschaft kommt dem persönlichen Gut der Gesundheit eine immer größere Bedeutung zu", meinte Weidenbach in seiner Eröffnungsansprache.

Die Ausstellung gebe nicht nur Einblicke in Prävention, Behandlung und Nachsorge, sondern lege einen besonderen Akzent auf Wellness und Fitness, auf Ernährung und Freizeit sowie das Leben im Alter. "Mit dieser Messe werden genau diese Themen in den Vordergrund gerückt, die für unsere Stadt von besonderer Bedeutung sind", sagte der Bürgermeister der Quellenstadt. Bad Breisig werde als "Gesundheitsregion" vorgestellt.

Und die wollten gestern viele hundert Besucher kennenlernen. Sie informierten sich nicht nur an den aufgebauten Ständen, sondern besuchten auch die zahlreichen Vorträge ("Lebe achtsam, lebe jetzt!") und Workshops, die angeboten wurden. Ob Stressbewältigung, "Sanftes Yoga", Heilsteinbehandlung, "progressive Muskelentspannung" oder "Hockergymnastik": Die Messebesucher konnten neue Orientierungen gewinnen. Anbieter und Verbraucher traten oftmals in einen Dialog.

Auch gab es die Möglichkeit, sich kleinen Gesundheitschecks zu unterziehen oder sich mit kurzen Wellnessanwendungen verwöhnen zu lassen. So mancher ließ sich da nicht zweimal bitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort